München:Bayern fördert Bau von Elektro-Lastenrädern im Senegal

Bayerns Ministerin für Internationales, Melanie Huml. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild)

Der Freistaat Bayern unterstützt den Bau von Elektro-Lastenfahrrädern im Senegal. Bayerns Ministerin für Internationales, Melanie Huml (CSU), überreichte am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bamberg/München (dpa/lby) - Der Freistaat Bayern unterstützt den Bau von Elektro-Lastenfahrrädern im Senegal. Bayerns Ministerin für Internationales, Melanie Huml (CSU), überreichte am Donnerstag auf dem Bamberger Domplatz einen Förderbescheid über knapp 670.000 Euro an das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Mit dem Geld wird das Projekt „E-Lastenfahrräder für die Bamberger Partnerregion Thiès“ im Senegal unterstützt.

Das bbw baut derzeit in Thiès die lokale Produktion von Elektro-Lastenfahrrädern mit Wechselakkus auf und führt Workshops durch. Neben dem Aufbau einer nachhaltigen Vor-Ort-Produktion stehen Qualifizierungsprogramme für Techniker und Mechaniker sowie die Fortbildung und Unterstützung von Existenzgründern im Mittelpunkt. Im Senegal ist das bbw seit 2018 mit Workshops für Existenzgründer und Lehrkräfte aktiv.

„Senegal hat eine lange demokratische Tradition und ist politisch gefestigt. Dadurch ist das Land ein Stabilitätsfaktor in der Region und darüber hinaus auf dem afrikanischen Kontinent“, sagte Huml. Die Arbeitslosigkeit sei trotz eines starken wirtschaftlichen Aufschwungs aufgrund des großen Bevölkerungswachstums aber hoch. „Hier wollen wir unterstützen und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe leisten.“

© dpa-infocom, dpa:210729-99-601827/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: