Wissenschaft:Warum Bayern jetzt homöopathische Präparate untersucht

Globuli homöopathisches Arzneimittel Naturheilkunde *** Globules homeopathic medicine naturopath

Globuli gibt es in fast jeder Hausapotheke. Der Umsatz betrug 2018 in Deutschland 670 Millionen Euro für 55 Millionen Packungen.

(Foto: Imago)

Bei der Frage, ob Homöopathie sinnvoll sein könnte, stützt sich der bayerische Landtag auf zweifelhafte Forschungsergebnisse.

Von Sebastian Beck

Es kommt selten vor, dass Beschlüsse des bayerischen Landtags auch im Ausland ein Echo hervorrufen. Die Drucksache 18/3320 hat es schon kurz nach ihrer Verabschiedung durch das Plenum am Donnerstag vergangener Woche zu einer gewissen Berühmtheit gebracht: "Es ist offiziell: Die bayerische Regierung ist verrückt geworden", schrieb Edzard Ernst, ein britischer Professor für Alternativmedizin, in seinem Blog. Auch ein paar Tage danach gerät der 71-Jährige am Telefon noch schnell in Rage. "Man muss ein verblendeter Politiker sein, um das für evident zu halten", sagt Ernst.

Zur SZ-Startseite
Natalie Grams

SZ PlusHomöopathie
:Die Globulisierungsgegnerin

Natalie Grams war eine angesehene, gut verdienende Homöopathin. Dann zweifelte sie. Und dann zweifelte sie immer weiter. Über eine Frau, die sich verändert hat und nicht mehr versteht, was sie einst glaubte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: