Bildung in Bayern:Wo Sport mehr ist als nur ein Nebenfach

Lesezeit: 4 min

Ganztagsunterricht plus Sport - so lautet vereinfacht das Konzept der Sport-Mittelschule Hauzenberg. Zwischen 14 Disziplinen haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl, besonders beliebt derzeit: klettern. (Foto: Maximilian Gerl)

Auf die Mittelschule geht, wer blöd ist? Was für ein Schmarrn. An der Sport-Mittelschule Hauzenberg versuchen sie, Bildung und Bewegung zu verknüpfen - und Klischees etwas entgegenzusetzen. Ein Besuch.

Von Maximilian Gerl, Hauzenberg

Und noch mal von vorne! Zum Aufwärmen haben die Mädchen Tik-Tok-Videos nachgestellt, Tanzen gehört auf der bei Jugendlichen beliebten Plattform zum allerbesten Ton. Jetzt aber haben sie Publikum, da gilt es, Figur zu machen. Musik schallt durch die Turnhalle. Die Lehrerin macht den Tanz vor, den man in dieser Sportstunde gemeinsam einstudieren will: mal nach links, mal nach rechts, auf die Zehenspitzen, Arme hoch, solche Sachen. Nicht alle Schülerinnen können den Bewegungen gleich im Takt folgen, aber darauf kommt es für den Moment nicht an. Johann Simmerl beobachtet das Ganze aus ein paar Metern Entfernung und wirkt dabei, obwohl er nicht mittanzt, doch sehr vergnügt. "Sie machen es mit Freude", findet Simmerl. Das zu sehen, "das ist das Schönste im Sport".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerufliche Bildung
:Reden gegen den Azubimangel

Auf Ausbildungsmessen wie der Vocatium Augsburg versuchen Firmen, mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Und Bedarf hierfür besteht: Längst plagt die Wirtschaft ein gewaltiger Nachwuchshunger - der sich kaum stillen lassen wird.

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: