Ganztagsschule - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Ganztagsschule

Bildung
:Die Wut der Eltern wächst

An der Klenzeschule eskaliert der Streit um die Zahl der dritten Klassen. Familien kritisieren "eine unüberbrückbare Ungerechtigkeit" zwischen Ganz- und Halbtagsschülern. Doch das Ministerium winkt ab.

Von Julian Raff

SZ PlusBildung in Bayern
:Wo Sport mehr ist als nur ein Nebenfach

Auf die Mittelschule geht, wer blöd ist? Was für ein Schmarrn. An der Sport-Mittelschule Hauzenberg versuchen sie, Bildung und Bewegung zu verknüpfen - und Klischees etwas entgegenzusetzen. Ein Besuch.

Von Maximilian Gerl

Umfrage des Fördervereins
:Gymnasium Herrsching: Eltern bei Ausrichtung gespalten

An diesem Freitag wird der Grundstein für das neue Herrschinger Gymnasium gelegt. Derweil entwickeln die Eltern schon allerlei Ideen, was die Schule alles bieten soll.

Grundschulen in München
:So funktioniert der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Wenn Eltern künftig einen Anspruch auf die Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder bekommen, muss die Stadt noch einmal 1400 Fachkräfte einstellen. An einer Grundschule in Schwabing gibt es das Modell schon jetzt.

Von Kathrin Aldenhoff

Gebundene Ganztagsklassen in Poing
:Zu wenig Anmeldungen

In der ersten Jahrgangsstufe der Anni-Pickert-Grundschule in Poing wird es im kommenden Schuljahr keine gebundene Ganztagsklasse geben. Ein offenes Ganztagsangebot soll die Nachmittagsbetreuung sicherstellen.

Von Johanna Feckl

Neubiberg
:Rechtsanspruch kostet Geld

Um die verlängerte Ganztagsbetreuung an der Grundschule Unterbiberg aufrechtzuerhalten, hebt die Gemeinde die Gebühren um 20 Prozent an.

Von Daniela Bode

Bildung
:Große Lücke bei der Ganztagsbetreuung in Bayern

Eine aktuelle Studie zeigt, dass der Freistaat bei der Betreuung von Grundschulkindern deutlichen Nachholbedarf hat.

Grundschulen
:Was der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bedeutet

Bund und Länder haben sich endlich zusammengerauft: Alle Grundschüler sollen auch nachmittags betreut werden können. Was heißt das im Detail?

Von Christoph Koopmann

Bildung in München
:"Ganztag bietet die Chance, Ungleichheiten abzubauen"

Eine neue Plattform soll Schulen, Sportvereine und andere Anbieter vernetzen, um bessere Programme für den Nachmittag zu ermöglichen. Ein Ziel: Mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen.

Von Kathrin Aldenhoff

Neufahrn
:Neues Konzept und neuer Träger

Die Ganztagsbetreuung an der Jo-Mihaly-Mittelschule kann dank der Johanniter doch fortgesetzt werden.

Von Alexandra Vettori

Ganztagsbetreuung
:Der große Mittagsstreit

Die Stadt plant, flächendeckend eine neue Ganztagsbetreuung für alle Grundschulkinder einzuführen. Die Träger der bisher privat organisierten Angebote aber warnen: In fünf Jahren könnte es sogar weniger Plätze geben als heute.

Von Jakob Wetzel

Studie zu Ganztagsschulen
:Unterm Strich gar nicht so teuer

Zwei Milliarden Euro investiert der Bund in Ganztagsschulen. Ein Gutachten zeigt nun: Ein Teil der Kosten könnte durch höhere Steuereinnahmen wieder reinkommen.

Von Bernd Kramer

MeinungKinderbetreuung
:Eltern reiben sich zwischen Beruf und Familie auf

Bis 2025 soll es einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschüler geben. Doch statt über Pädagogik und personelle Ausstattung zu sprechen, streitet die Politik erst einmal ums Geld.

Kommentar von Edeltraud Rattenhuber

ExklusivGanztagsbetreuung
:Viele Betreuungsplätze für Grundschüler fehlen

Fast drei Viertel der Grundschulkinder benötigen einer Studie zufolge einen Betreuungsplatz am Nachmittag - doch nicht einmal die Hälfte hat einen. Und das ist nicht das einzige, woran es mangelt.

Von Edeltraud Rattenhuber

Fehlende Kinderbetreuung
:Halbtagsschule + Vollzeitjob = Riesenproblem

Plätze an Ganztagsschulen sind rar. Mit zwei Milliarden Euro will der Bund des Ausbau unterstützen. Länder und Städte sagen: Das reicht nicht.

Von Edeltraud Rattenhuber

SZ PlusBildung
:Wieso Kinder heute anders groß werden

Aufwachsen in München - das bedeutet im Jahr 2019 etwas ganz anderes als früher. Wie und was lernt die Jugend außerhalb der Schule? Das fragen sich Experten wie Albert Kapfhammer nun bei einem Kongress.

Interview von Jakob Wetzel

Bildung
:Ab 2025 soll jeder Grundschüler einen Ganztagsplatz bekommen können

Das Bundeskabinett hat daher beschlossen, zwei Milliarden in den Ausbau der Betreuungsplätze zu investieren. Expertinnen glauben, dass das nicht reicht.

Ganztagsschule
:Hilfe bei der Abwicklung

Stadt unterstützt Mittagsbetreuungen, die aufgeben müssen

Neues Schuljahr
:Diese Veränderungen kommen auf Lehrer, Schüler und Eltern zu

Neue Schulgebäude, erweiterte Betreuungsangebote und Einschulungsregeln: Nach den Sommerferien gibt es einige Neuerungen an Münchens Schulen. Ein Überblick in Zahlen.

Von Julia Bergmann

Icking
:Notstand bei der Kinderbetreuung

Die Gemeinde findet keine Fachkräfte, um Kinder auch nach Schulschluss noch betreuen zu können. Nun sollen die Eltern nach geeignetem Personal suchen - oder die Aufgabe selbst übernehmen.

Von Claudia Koestler

Grundschule
:Wer Sport macht, rechnet besser

Eine Studie zeigt: Was Kinder in der Freizeit machen, hat großen Einfluss auf ihren Lernerfolg. Ob sie am Nachmittag in der Schule bleiben, dagegen kaum.

Von Bernd Kramer

Unterricht am Nachmittag
:Ganztag? Bitte nur freiwillig

Lernen am Nachmittag könnte vor allem schwachen Schülern helfen. Warum gibt es trotzdem so wenig Ganztagsschulen? Es liegt auch an den Eltern.

Von Jan-Martin Wiarda

Neubiberg
:Mehr Personal für die Ganztagsklassen

Die Gemeinde Neubiberg will fünf zusätzliche Sozialpädagogen und vier weitere Kräfte an der Grundschule einstellen und eine Betreuung bis 17 Uhr ermöglichen. Damit erfüllt sie alle Wünsche der Eltern

Von Daniela Bode

Neubiberg
:Eltern fordern mehr Personal für Ganztagsschule

Mit einer Online-Petition wollen Neubiberger Familien erreichen, dass die Gemeinde für die 98 Grundschüler in den Ganztagsklassen neun zusätzliche Kräfte einstellt.

Von Angela Boschert

Maßnahmen für mehr Hortplätze
:Steigender Bedarf

In vielen Städten und Gemeinden des Landkreises sind freie Hortplätze rar. Um lange Wartelisten zu vermeiden, werden Satzungen geändert und neue Gruppen gebildet. Linderung könnte der Ausbau von Ganztagsklassen bringen.

Von Gudrun Regelein und Alexandra Vettori

Pilotprojekt in Perlach
:Für jeden Erstklässler einen Betreuungsplatz

In Perlach läuft ein Modellversuch, der wegweisend für München sein könnte. Kinder werden dort den ganzen Tag in verschiedenen Formen betreut. Für die Lehrer ist es eine Herausforderung, für die Eltern "Gold wert".

Von Jakob Wetzel

Herkunft und Schulerfolg
:Die Lösung heißt Ganztagsschule

Ob Kinder gute Noten bekommen, hängt massiv von ihrer Herkunft ab. Um das zu ändern, müssen Schulen und Bildungspolitiker endlich reagieren.

Kommentar von Matthias Kohlmaier

Freisinger Köpfe
:Wächterin über große Schätze

Marietta Hager leitet die Jo-Mihaly-Mittelschule in Neufahrn.

Von Alexandra Vettori

Erfahrungen
:"Wirkungsvoll, aber strapaziös"

Marietta Hager, Rektorin der Neufahrner Mittelschule, erklärt, wie die beiden Formen der Ganztagsbetreuung funktionieren und warum es gerade bei den gebundenen Ganztagsklassen nicht ohne mehr Geld geht.

Interview von Alexandra Vettori

Weg vom Ehrenamt
:"Sie müssen mehr Geld für Bildung ausgeben!"

Podiumsdiskussion zur Ganztagsbetreuung im Neufahrner Gymnasium macht die Defizite der Angebote deutlich.

Von Tobias Weiskopf

Ganztagsschule
:Nachmittags nicht allein zu Haus

Grundschüler sollen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung erhalten. Im Landkreis müssten dazu Hunderte neuer Plätze geschaffen werden, die Kommunen fordern dafür Geld aus Berlin

Von  Franziska Langhammer

Koalitionsverhandlungen
:So wollen Union und SPD in die Bildung investieren

Von Ganztagsschule bis Bafög: ein Überblick über die geplanten Vorhaben und was sie für die Bürger bedeuten.

Von Matthias Kohlmaier und Larissa Holzki

Bildung in München
:Wie die Stadt Ganztagsschulen attraktiver machen will

Die Öffnungszeiten sind Eltern meist zu kurz, ältere Schüler wollen sich nicht ihren ganzen Tagesplan von Erwachsenen diktieren lassen. Das soll sich bald ändern - auch wenn es viel Geld kosten könnte.

Von Melanie Staudinger

Bildung
:Bayern ist Schlusslicht bei Ganztagsschulen

Nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Schüler hat Unterricht bis zum Nachmittag. Kritiker sagen, der Freistaat sei hier "eindeutig gescheitert".

Von Anna Günther

Ganztagsschule
:Schulschlusslicht Bayern

39 Prozent aller Kinder besuchen die Schule ganztags - im Bundesdurchschnitt. Doch die Unterschiede der Länder sind erheblich. Besonders wenige Ganztagsplätze gibt es in Bayern.

Modellschule
:Diese Grundschule könnte ein Prototyp für München werden

Modernes Lernen mit Kameras und digitalen Whiteboards, Ganztagskonzept und Tagesheimbetreuung: Eine Modellschule in Freimann setzt um, worauf viele Eltern schon lange gewartet haben.

Von Melanie Staudinger

SPD und Bildung
:"Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können"

SPD-Bildungsexperte Hubertus Heil erklärt, wie die ambitionierten Bildungspläne von Kanzlerkandidat Schulz finanziert werden sollen.

Von Paul Munzinger

Mittagsbetreuung nach der Schule
:Wo Kinder nach Schulschluss gut versorgt werden

Die Schule ist aus, aber nach Hause können die Kinder noch nicht, weil die Eltern arbeiten? Die Ganztagsschule soll dieses Dilemma lösen - doch es gibt auch andere Möglichkeiten der Mittagsbetreuung. Ein Überblick.

Sabrina Ebitsch

Schulpolitik
:Das ist die Exotin unter den Münchner Schulen

Anders als die Stadt es will, bietet die Elly-Heuss-Realschule in Giesing kaum Ganztagsklassen an. Statt auf Zwang setzt sie auf Wahlkurse - und die Schüler bleiben freiwillig länger.

Von Melanie Staudinger

Schule
:Eltern von Ganztagsschülern sind zufriedener

Sie glauben, dass ihre Kinder besser gefördert werden. Die Ganztagsangebote unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland deutlich.

Schule
:Wenn der Ganztag nicht zum Alltag passt

Der Ausbau der Ganztagsklassen klappt in München nicht so, wie geplant. Viele Eltern lassen ihre Kinder am Nachmittag nicht in der Schule. Das hat auch mit den Öffnungszeiten zu tun.

Von Melanie Staudinger

Schule
:"Ganztag ist nicht das Beste für die Schüler"

Seit Jahren wird die Ganztagsschule propagiert. Schulpädagogik-Professor Klaus Zierer erklärt, warum er den Hype nicht verstehen kann - und was ein Heizkörperlehrer ist.

Interview von Matthias Kohlmaier

Schule
:Die Ganztagsschule hinkt den Ansprüchen hinterher

Eine Studie zeigt: Die Bundesländer fördern Schüler nachmittags sehr unterschiedlich. Warum viele Erwartungen in Ganztagsangebote enttäuscht werden.

Von Johann Osel und Ulrike Nimz

Schule
:Studie zu Ganztagsschulen prangert Mängel im System an

Ob Geld, Personal oder Stundenpensum: Die Ganztagsangebote in den Bundesländern könnten unterschiedlicher kaum sein.

ExklusivNachmittagsbetreuung
:Rechnungshof kritisiert Chaos beim Ganztags-Ausbau

Die Kontrolleure werfen dem bayerischen Kultusministerium schlechte Koordinierung bei der Nachmittagsbetreuung vor.

Von Anna Günther

Schulpolitik
:München will offene Ganztagsklassen einführen

Im Streit über zusätzliche Betreuungsangebote für Grundschulkinder schwenkt die Stadt auf die Linie des Freistaats ein - auch wenn die Begeisterung bei der SPD eher mäßig ist.

Von Heiner Effern

Interview zur Schulentwicklung
:"Wir wollen den Ganztag"

Heinz Durner war Direktor am Gymnasium Unterhaching. Er hat das Konzept für Grünwald verfasst und arbeitet an dem für die künftige Schule in Unterföhring. Der Beauftragte für weiterführende Schulen im Landkreis ist sicher, dass bald alle Kinder bis zum Nachmittag gemeinsam lernen werden.

Interview von Sabine Wejsada

Garching
:Die erste Ganztagsschule wird 20 Jahre alt

Die offene Ganztagsschule am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching war Vorreiter im gesamten Landkreis. Was als bessere Hausaufgabenbetreuung begann, ist mit 130 Kindern heute ein kleines Unternehmen.

Von Gudrun Passarge

Ganztagsschule
:Keine Kompromisse mehr

Den Schwabhausener Schulstreit nutzt der Bildungsexperte und ehemalige CSU-Landtagsabgeordnete Blasius Thätter aus Erdweg zu einem Plädoyer für die Ganztagsschule als staatlich verpflichtendes Angebot

Von Wolfgang Eitler

Glossar zu weiterführenden Schulen
:Von Aufnahmeprüfung bis Wirtschaftsschule

Wie läuft der Probeunterricht fürs Gymnasium ab? Welche Laufbahn eröffnet eine Internationale Schule? Ist Ganztagsschule gleich Ganztagsschule? Die wichtigsten Begriffe zu weiterführenden Schulen in München.

Von Karin Janker

Gutscheine: