Straubing:Sechs Unbekannte fordern von Zehnjährigem Geld

Sechs Unbekannte sollen auf einem Spielplatz in Straubing von einem Zehnjährigen Geld gefordert haben. Zunächst hätten die mutmaßlichen Täter mit ihm Fußball gespielt, teilte die Polizei am Montag mit. Zwei von ihnen sollen den Bub dann am Sonntag nach Wertsachen abgesucht haben. Anschließend hätten ihn die Unbekannten in Richtung eines nahen Skaterparks gezogen und aufgefordert, ihnen Geld zu geben, hieß es. Ein bisher unbekannter älterer Mann sei auf die Situation aufmerksam geworden und habe den Zehnjährigen gefragt, ob alles in Ordnung sei, sagte ein Polizeisprecher. Der Junge habe sich aber nicht getraut zu sagen, dass er in einer Notlage sei. Schließlich sollen die sechs Personen von dem Zehnjährigen abgelassen haben und geflüchtet sein. Verletzt wurde dieser den Angaben zufolge nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun unter anderem wegen versuchter räuberischer Erpressung. Der Zehnjährige habe die mutmaßlichen Täter als etwa 18 bis 19 Jahre alt beschrieben, sagte ein Polizeisprecher.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: