Fürth:Kinder kommen mit dem Auto - und klauen Wodka

In einem Supermarkt in Fürth haben zwei Kinder eingekauft - allerdings ohne zu bezahlen. (Foto: Oliver Berg/dpa)

In einem Supermarkt sind ein 14-jähriger Junge und ein zwölfjähriges Mädchen auf Diebestour gegangen.

Wodka, Torten und Schokoröllchen - das und noch mehr Lebensmittel im Wert von mehreren hundert Euro hat ein Duo im Alter von zwölf und 14 Jahren aus einem Supermarkt in Fürth gestohlen. Außerdem nutzten der Junge und das Mädchen für ihre "Diebestour" das Auto eines Verwandten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Ein Mitarbeiter des Geschäfts beobachtete demnach am Freitagnachmittag, wie die beiden die Waren in ihren Taschen verstauten und den Laden ohne zu bezahlen verließen. Er sprach die Minderjährigen daraufhin an und brachte sie in sein Büro. Dort fanden die hinzugerufenen Polizisten bei einer Durchsuchung einen Autoschlüssel - und den dazugehörigen Wagen auf dem Parkplatz des Supermarktes.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der 14-jährige Junge wurde dann von den Beamten nach Hause gebracht. Das Mädchen kam zurück in eine Jugendschutzstelle. Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls und wegen des Verdachts des Fahrens ohne Führerschein.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Pushbacks an bayerischer Grenze? Experten halten Vorwürfe für glaubwürdig

Mehrere NGOs werfen der Bundespolizei vor, Asylsuchende rechtswidrig zurück nach Österreich zu schieben. Migrations- und Politikforscher warnen vor einer Untergrabung des Rechtsstaats.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: