ETA-Hoffmann-Theater:Nachfolge gesucht

"Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit oder ein Team mit umfangreichen Erfahrungen im Theaterbetrieb", heißt es in der Stellenausschreibung für Sibylle Broll-Papes Nachfolge. (Foto: Birgit Hupfeld)

Bamberg hat die Stelle der Intendanz für das städtische Theater offiziell ausgeschrieben, nachdem der Vertrag der aktuellen Künstlerischen Leiterin nicht verlängert wurde.

Vor knapp einer Woche wurde im städtische ETA-Hoffmann-Theater gefeiert, für die Bamberger Bühne und seine Intendantin Sibylle Broll-Pape gab es den Preis der Deutschen Theaterverlage. Wie jetzt bekannt wurde, sucht die oberfränkische Stadt per Stellenanzeige nun nach einer Nachfolgerin, einem Nachfolger der Theaterchefin. Im März hatte eine Mehrheit des Bamberger Stadtrats Broll-Papes Wunsch abgelehnt, ihren Vertrag über die Saison 2024/2025 hinaus um zwei Jahre zu verlängern. Weshalb der Posten nun von der Theaterspielzeit 2025/26 an neu zu besetzen ist. Noch bis zum 16. Juli, so die Stadt, könne man sich bewerben, eine Findungskommission aus Stadtratsmitgliedern, Verwaltungskräften und externen Fachleuten der Kultur- und Theaterbranche werde bis Ende des Jahres über die Nachfolge von Sibylle Broll-Pape befinden. Die Ausschreibung ist auf dem Bewerbungsportal der Stadt Bamberg unter www.stadt.bamberg.de/stellenangebote zu finden.

© SZ/czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStraubing
:Bitte anfassen, kurbeln und erschrecken

Das Museum Nawareum zeigt, wie der Mensch seine eigenen Lebensgrundlagen zerstört - und was er dagegen tun kann. Und das auf höchst unterhaltsame Weise. Ein lehrreicher Besuch.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: