Erlangen:Nach Überfall auf Lottoladen: 16-Jähriger festgenommen

Der Mann, der Mitte November am Stachus versucht hat, eine Frau zu vergewaltigen, wurde gefasst. (Foto: Marius Bulling/imago/onw-images)

Der Jugendliche soll am Freitag mit einer Waffe in ein Erlanger Geschäft eingedrungen sein. Er erbeutete Bargeld und flüchtete.

Die Polizei hat einen 16-Jährigen festgenommen, der in Erlangen ein Lottogeschäft überfallen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll der Jugendliche am Freitagvormittag maskiert das Geschäft betreten und mit einer Waffe Geld gefordert haben. Eine Angestellte öffnete den Angaben zufolge die Kasse und der Tatverdächtige soll daraus eine zunächst unbekannte Summe Bargeld entnommen haben. Anschließend sei der 16-Jährige geflüchtet. Die Angestellte blieb unverletzt.

Ob der Tatverdächtige eine scharfe Schusswaffe bei sich hatte, war laut einem Sprecher zunächst unklar. Die Polizei suchte nach dem Überfall unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und mit Polizeihunden nach dem Tatverdächtigen. Einsatzkräfte nahmen den 16-Jährigen schließlich fest und die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Vor dem Ermittlungsrichter habe der Jugendliche die Tat gestanden. Der Richter setzte den Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug, hieß es.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNürnberg
:Aufbruch eines Giganten

Das Germanische Nationalmuseum galt lange als Bildungsfestung für ausgesuchtes Sonntagspublikum. Wie moderne Ausstellungsformate, ein Chipperfield-Bau und der neue Unesco-Titel das Haus in die Zukunft führen sollen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: