Ergolding:Zwei Verletzte nach Austritt von Aluminium in BMW-Werk

In der Gießerei des BMW-Werks in Niederbayern gab es einen Unfall mit 800 Grad heißem Aluminium. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Ein Mitarbeiter wurde schwer verletzt. Aus einem Leck im Hochofen der Gießerei in Ergolding war 800 Grad heißes flüssiges Aluminium ausgetreten.

Durch austretendes Aluminium sind in der Gießerei des BMW-Werks in Niederbayern ein Mitarbeiter schwer und ein weiterer leicht verletzt worden. Am Mittwochabend trat aus einem Leck im Hochofen der Gießerei in Ergolding (Landkreis Landshut) 800 Grad heißes flüssiges Aluminium aus, wie die Polizei mitteilte.

Zwei Mitarbeiter verletzten sich beim Versuch das Leck abzudichten. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Produktion in der Gießerei wurde zeitweilig gestoppt, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei im fünfstelligen Bereich.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus500 Jobs gefährdet
:Warum die Papierfabrik in Plattling vor dem Aus steht

Das UPM-Werk in Niederbayern gilt als das größte seiner Art in Süddeutschland. Nun aber soll es schließen - wegen fehlender Nachfrage und unsicherer Energieversorgung. Über eine kriselnde Industrie.

Von Maximilian Gerl und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: