Eishockey:Augsburg hält fünf DEL-Profis: Ingolstadt holt Youngster

Die Spieler von Augsburg mit Alexander Oblinger (vorne) jubeln über das Tor zum 0:1. Augsburg konnte fünf deutsche Profis für die neue Saison halten. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Augsburg muss nicht in die DEL2 runter - deshalb bleiben mindestens fünf deutsche Profis beim Team. Ingolstadt hat künftig ein Bruderpaar in seinen Reihen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa/lby) - Die Augsburger Panther haben nach dem glücklichen Nicht-Abstieg fünf einheimische Profis für die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) halten können. Die Verteidiger Mick Köhler und Max Renner sowie die Stürmer Alexander Oblinger und Luca Tosto bleiben in der Fuggerstadt. „Alle fünf identifizieren sich mit den Panthern und wollen helfen, dass wir kommende Saison besser abschneiden“, sagte Sportdirektor Larry Mitchell in einer Mitteilung vom Dienstag.

Augsburg wäre als Tabellenletzter der abgelaufenen Saison eigentlich in die DEL2 abgestiegen. Weil Zweitligameister Regensburg aber die Voraussetzungen für die DEL nicht erfüllt und deshalb nicht aufsteigen konnte, müssen die Panther nicht runter.

Liga-Rivale ERC Ingolstadt verpflichtete indes den 21 Jahre alten Stürmer Johannes Krauß vom ESV Kaufbeuren aus der DEL2. Der Allgäuer, dessen Bruder Philipp Krauß ebenfalls bei Ingolstadt spielt, erhielt einen Einjahresvertrag.

© dpa-infocom, dpa:240430-99-862770/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: