Streit zwischen Stadt und Firma Brose:Stoschek gibt Coburg Ehrenring zurück

Von prz, Coburg

Die Ruppigkeiten zwischen der Stadt Coburg und der Firma Brose nehmen an Schärfe zu. Jetzt hat Holger Schmidt, Leiter der zentralen Werksplanung des Unternehmens, heftige Kritik an der Stadt geübt. So versuchten "bestimmte politische Kreise", Michael Stoschek "für alle Aktivitäten der Firma Brose verantwortlich zu machen und ihn in ein schlechtes Licht zu stellen". Stoschek sei zwar Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, verfüge aber nur noch über zehn Prozent der Stimmrechte. Den angeblichen Umgang mit Stoschek fänden Brose-Mitarbeiter "und große Teile der Öffentlichkeit beschämend gegenüber einem Unternehmer, der sich über ein halbes Jahrhundert mehr als andere für die Interessen" der Stadt engagiert habe. Schmidt gab in dem Zusammenhang erstmals bekannt, dass Stoschek den ihm von der Stadt verliehenen goldenen Ehrenring "schon vor einiger Zeit zurückgegeben" habe. Die damalige Rückgabe hatte indes nichts mit dem aktuellen Streit um den Ausbau einer Straße, den Stoschek gefordert hatte, und die Verlagerung von Firmenteilen nach Bamberg zu tun.

© SZ vom 21.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Coburg
:Wie Max Brose wirklich zu seiner Straße kam

Schon vor der Kritik von Jan Böhmermann wurde in Coburg um die Max-Brose-Straße gestritten. Dabei könnte die Benennung ganz anders abgelaufen sein.

Glosse von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: