Festival:Herzensangelegenheiten

"Suchers Seeoner Leidenschaften", ein Festival der Künste zum 30-jährigen Bestehen des Bildungszentrums im Kloster Seeon.

Von Egbert Tholl

Lange Zeit war C. Bernd Sucher der Chef-Theaterkritiker dieser Zeitung, dann wechselte er auf die andere Seite des Kulturbetriebs, schrieb noch mehr Bücher als zuvor und erfand die Vortragsreihe "Suchers Leidenschaften", halbszenische Abende, bei denen Schauspielende, Sängerinnen und Sänger auftraten und man viel kluge Sachen über Künstler hören konnte, die Sucher am Herzen liegen. Leidenschaften halt. Diese Reihe kulminiert nun nach Jahren in einem Festival im Kulturzentrum des Klosters Seeon: "Suchers Seeoner Leidenschaften" findet dort von 22. bis 30. Juli statt.

Zur Eröffnung präsentiert Albert Ostermaier am 22. Juli im Festsaal seinen Gedichtband "Yuba", begleitet wird er dabei von DJ Hell. Die Gedichte fangen auf mitreißende Art die Stimmung von Fotografien Maya Mercers ein - Yuba County ist ein Landstrich im Norden Kaliforniens, eine Welt der Ausgrenzung, in der die Folgen des amerikanischen Rassismus sichtbar sind, von Ostermaier mit Härte geschildert und einer Spur Hoffnung versehen.

In den Tagen danach widmet sich der Schauspieler Stefan Wilkening dem "Fülle des Wohllauts"-Kapitel aus Thomas Manns "Zauberberg", begibt sich Sucher selbst mit Gesangsstudenten in die Welt der Musik, gibt es einen Liederabend mit Julia Sophie Wagner und der Pianistin Ekaterina Tarnopolskaja, diverse weitere theatralische Abende und Open-Air-Kino.

Suchers Seeoner Leidenschaften, Kloster Seeon, 22. bis 30. Juli, Tickets über muenchenticket.de , über kloster-seeon.de oder im Klosterladen Seeon

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: