ETA Hoffmann Theater:Das Aus der Bamberger Theater-Intendantin ist nachvollziehbar

Lesezeit: 2 min

"Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit oder ein Team mit umfangreichen Erfahrungen im Theaterbetrieb", heißt es in der Stellenausschreibung für Sibylle Broll-Papes Nachfolge. (Foto: Birgit Hupfeld)

Sibylle Broll-Pape konnte die Vorwürfe gegen sich nicht ausräumen. Eine Vertragsverlängerung wäre daher trotz ihrer Erfolge nur schwer erklärbar gewesen.

Kommentar von Max Weinhold, Bamberg

Die Entscheidung war mit Spannung erwartet worden: Würde Sibylle Broll-Pape für zwei weitere Jahre und somit bis 2027 als Intendantin am ETA Hoffmann Theater in Bamberg amtieren dürfen? Das war angesichts zweier durch die Pandemie eingeschränkter Spielzeiten ihr Wunsch gewesen. Seit Mittwochabend steht fest: Nein, sie darf nicht. Das ist nachvollziehbar und ein fairer Kompromiss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBairischer Hip-Hop
:"Du wirst uns nie in einer Tracht sehen"

Die Musiker von "dicht & ergreifend" haben das gemacht, was viele für unmöglich hielten: Sie sind mit Rap auf Bairisch sehr erfolgreich geworden. Ein Interview über Patriotismus, die Erfindung Bayerns und das wundersame Wort "fei".

Interview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: