Berchtesgaden:Einblicke in die Arbeit unter Tage

Seit 1517 gibt es in Berchtesgaden das älteste noch aktive Salzbergwerk Deutschlands. Mit 360 000 Besuchern pro Jahr gehört es zu den beliebtesten Ausflugszielen.

1 / 9
(Foto: Matthias Köpf)

Michael Köppl ist Steiger im Salzbergwerk und Fotomodell für die Jubiläumskampagne. Am Besuchereingang kann er sich im Großformat bei der Arbeit sehen.

2 / 9
(Foto: Dietrich Mittler)

Die heute nur noch knapp 50 Bergler sind eine eingeschworene Gemeinschaft.

3 / 9
(Foto: Dietrich Mittler)

Seit 1517 existiert in Berchtesgaden das inzwischen älteste noch aktive Salzbergwerk Deutschlands.

4 / 9
(Foto: Stephan Jansen/dpa)

Gut 200 Meter über dem aktuellen Salzabbau gibt das Besucherbergwerk Einblicke in die Arbeit unter Tage.

5 / 9
(Foto: PR)

Mit 360 000 Besuchern pro Jahr gehört es zu den 20 beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands.

6 / 9
(Foto: PR)

Die Gäste können hier auf steilen Holzrutschen rutschen und werden mit dem Floß über den unterirdischen Solesee gefahren.

7 / 9
(Foto: Marco Riebler)

Vor einigen Jahren rutschten das Bergwerk und die Saline in Bad Reichenhall in die roten Zahlen. Ein Sparprogramm und eine Imagekampagne konnten helfen.

8 / 9
(Foto: PR)

Auch der Besucherbetrieb wirft kleine Gewinne ab und trägt ungefähr fünf Prozent zum inzwischen wieder positiven Ergebnis des Bergwerks bei.

9 / 9
(Foto: Marco Riebler)

Zum Jubiläum soll es drinnen und draußen neue Lasereffekte und das ganze Jahr über Vorträge und Vorführungen geben.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: