Berühmter Kinderfilm:Das Wickie-Schiff hängt im Hafen fest

Lesezeit: 4 min

Das Wikingerschiff "Freya", extra gebaut für die Wickie-Filme, wurde vor sieben Jahren für 30 000 Euro verkauft. Anschließend fuhr es mehrere Jahre lang über den Chiemsee. (Foto: privat)

2016 kauften drei Freunde das Filmschiff "Freya". Mehrere Jahre ruderten sie mit Gästen damit über den Chiemsee. Doch seit der vergangenen Saison fehlen mehrere Zehntausend Euro, um es wieder in Fahrt zu bringen.

Von Melissa Dennebaum, Prien

Ein gelbes Kanu mit Kindern in roten Schwimmwesten fährt am Steg vorbei. Die Kinder starren neugierig zum Schiff, das leicht in den Wellen schaukelt. "Na, wer kennt das Boot?", fragt der Trainer. Ein paar von ihnen melden sich. In Prien am Chiemsee liegt nicht irgendein Boot im Wasser, sondern ein echtes Wikingerschiff. Na ja, fast. Riemen zum Rudern hat die Freya schon, einen Drachenkopf mit roten Augen am Bug und blau-weiß bemalte Holzschilder auch, aber auch einen Dieselmotor. Denn die Freya war ursprünglich die Kulisse für Halvar von Flakes Drachenboot aus den bekannten Wickie-Filmen. Heute liegt sie am Steg vor Lothar Böhms Segelschule in Prien. Böhm, 61, braun gebrannt, mit Baseball-Käppi und grüner Regenjacke, schwingt sich locker vom Steg aufs Schiff. Seine braunen Haare, schulterlang, leicht gewellt und vom Wind zerzaust, erinnern etwas an Tjure, den besten Freund von Snorre in Wickie. Der 61-Jährige lacht viel, wenn er vom Schiff erzählt und das Steuerruder sowie den versteckten Dieselmotor unter dem verwitterten Holz zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBayern
:Das Auschwitz-Pamphlet

Seit Wochen steigen die Umfragewerte von Hubert Aiwanger. Aber jetzt ist da dieses Flugblatt, das er als Siebzehnjähriger geschrieben haben soll, eine Hetzschrift, in der es um das "Vergnügungsviertel Auschwitz" geht, um antisemitische Fantasien. Bayerns Wirtschaftsminister lässt bestreiten, so etwas produziert zu haben.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: