Migration:Weitere stationäre Grenzkontrolle in Niederbayern

Bislang gab es zwei Kontrollpunkte in Niederbayern, einer von ihnen auf der A3 bei Pocking. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Seit Mitte September werden laut Bundespolizei auch bei Wegscheid im Landkreis Passau Reisende aus Österreich kontrolliert.

Die Bundespolizei hat im Landkreis Passau eine weitere stationäre Grenzkontrolle eingerichtet. Ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Passau sagte am Dienstag, dass seit Mitte September auch bei Wegscheid die Reisenden aus Österreich kontrolliert würden. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Im Bereich der niederbayerischen Inspektion ist dies der dritte Grenzkontrollpunkt. Bereits seit Jahren wird auf der Autobahn 3 bei Pocking kontrolliert, eine weitere Kontrolle wurde im Sommer bei Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn) eingerichtet. Aktuell wird in Deutschland über weitere Grenzkontrollen diskutiert, um die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern, Folge 7
:Wer will eigentlich was - und für wen?

Die Wahlprogramme der bayerischen Parteien fallen recht unterschiedlich aus, die einen sind vor allem dagegen, die anderen machen eine Menge Vorschläge. Und alle werfen mit ganz eigenen Schlagworten um sich. Ein Überblick.

Von Katja Auer (Text) und Berit Kruse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: