Watzmann:Mit Turnschuhen unterwegs - 19-Jähriger aus 2250 Metern Höhe gerettet

Das Logo der Bergwacht an einem Rucksack. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der junge Finne ist mit drei weiteren Wanderern bei Berchtesgaden unterwegs, als er alleine zurück ins Tal möchte. Die Gruppe macht sich Sorgen und ruft die Polizei. Ein Hubschrauber findet den Mann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - in Turnschuhen, Jogginghose und Pullover.

Aus rund 2250 Metern Höhe haben Einsatzkräfte einen 19-Jährigen an der winterlichen Watzmann-Südspitze mit einem Polizeirettungshubschrauber gerettet. Der Urlauber aus Finnland war am Sonntag zunächst mit drei weiteren Wanderern unterwegs, wie das Bayerisches Rote Kreuz am Dienstag mitteilte. Während der Rest der Gruppe nach der Grieshütte nach Ramsau bei Berchtesgaden (Landkreis Berchtesgadener Land) umkehrte, wollte der junge Mann über den Watzmann zurück ins Tal.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war er mit Turnschuhen, Jogginghose und Pullover bekleidet. Die drei setzten aus Sorge um den 19-Jährigen einen Notruf ab. Einsatzkräfte konnten den Vermissten nicht telefonisch erreichen, der Polizeihubschrauber entdeckte ihn dann mit Wärmebild-Kamera und Scheinwerfern und brachte ihn ins Tal. Insgesamt 17 Bergretter und die dreiköpfige Helikopter-Crew der bayerischen Polizei waren im Einsatz. Die Höhe der Kosten für den Einsatz war zunächst nicht bekannt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndreas Scheuer
:Ein Rückzug in drei Akten

Als Minister war er immer laut, jetzt geht Andreas Scheuer ganz leise - und hinterlässt Fragen. Warum legt er sein Bundestagsmandat nun doch so plötzlich nieder? Und wie geht es weiter für ihn? Laut einem Medienbericht könnte Scheuer bald als Unternehmensberater arbeiten.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: