Wechsel im Amt:Verena Bentele an der Spitze des VdK

Für die VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele lautet die Erfolgsformel des Sozialverbands: "Hohe sozialpolitische Glaubwürdigkeit durch große Bodenhaftung." (Archivfoto) (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Die Delegierten des Landesverbandstags haben die 41-Jährige einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Sozialverbands gewählt. Bentele löst in dem Amt Ulrike Mascher ab.

Verena Bentele, 41, Präsidentin des Sozialverbands VdK, ist auch an die Spitze des bayerischen VdK-Landesverbands gewählt worden. Die bisherige Landesvorsitzende des VdK Bayern, Ulrike Mascher 84, war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Bentele gehört dem Landesvorstand seit 2015 an, seit 2018 ist sie VdK-Präsidentin. Auch in dieser Funktion war sie Nachfolgerin von Mascher.

Der VdK versteht sich als Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. In Bayern hat er nach eigenen Angaben rund 770 000 Mitglieder. Sein Kerngeschäft besteht in der sozialrechtlichen Beratung seiner Mitglieder.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Bentele ist blind und gewann als Wintersportlerin bis 2011 etliche Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und den Paralympics. 2011 schloss sie ein Magisterstudium in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft ab. Seit 2006 ist sie als freiberuflicher Coach und Rednerin tätig. Von 2014 bis 2018 war sie Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaubtiere
:Mein Freund, der Bär

Seit dem tödlichen Bärenangriff auf einen Jogger in Italien und den Schafsrissen in Bayern ist die Politik alarmiert: Muss das Raubtier geschossen werden? Ein Besuch bei Tierpfleger Christoph Denk, der seit neun Jahren mit Braunbären arbeitet und lebt.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: