Niederbayern:Zwei Störche mit Schrotmunition angeschossen

Eigentlich sind Störche gern gesehene Gäste: Doch in Niederbayern scheint jemand etwas gegen die großen Vögel zu haben. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Das Nest der verletzten Vögel wurde mithilfe einer Drohnenkamera kontrolliert.

Zwei Störche sind in Niederbayern mutmaßlich mit Schrotmunition angeschossen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der erste Vogel am Sonntag von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) verletzt gefunden.

Am Montag wurde ein weiterer Storch in der Nähe der angrenzenden Kläranlage verletzt entdeckt. Die Verletzungen an beiden Vögeln könnten auf den Abschuss von Schrotmunition zurückzuführen sein, sagte ein Polizeisprecher. Das nahe gelegene Nest der Störche wurde mithilfe einer Drohnenkamera kontrolliert, weitere verletzte Tiere seien dort aber zunächst nicht gefunden worden. Die beiden verletzten Störche seien in tierärztlicher Behandlung.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Polizei ermittelt wegen möglicher Verstöße gegen das Bundesnaturschutzgesetz, das Tierschutzgesetz und das Waffengesetz.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomausstieg
:So sieht Bayerns Energiezukunft aus

Nach dem Ende von Isar 2 hängt sie mehr denn je an der Verfügbarkeit von Sonnen- und Windstrom. Mit Verspätung nimmt der Ausbau der Kapazitäten auch im Freistaat Fahrt auf. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Von Melissa Dennebaum, Maximilian Gerl, Andreas Glas und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: