Steingärten:Schlecht für die Natur und fürs Auge

Lesezeit: 4 min

Ob Schottergärten verboten werden sollen, wird derzeit vielerorts diskutiert. (Foto: Panthermedia/Imago)

Steine statt Pflanzen? Die Stadt Erlangen hat geschotterte Vorgärten schon verboten, andere Kommunen können nun nachziehen. Aber der Freistaat hält sich raus.

Von Olaf Przybilla und Christian Sebald

Als Erlangen beschlossen hatte, den Gärten des Grauens an den Kragen zu gehen, hat sich Florian Janik mit einer Frage konfrontiert gesehen. Und zwar einer, das gibt der SPD-Oberbürgermeister schon zu, durchaus naheliegenden: Diese an entscheidenden Stellen beklemmend zubetonierte Stadt will Häuslebesitzern nun also vorschreiben, für Grün im Vorgarten zu sorgen - im Ernst? Man muss ja nur einmal im Sommer über den Platz direkt vor Erlangens Rathaus gehechelt sein, um zu wissen, was eine hitzeanfällige, rein alibimäßig angegrünte Brutalbetonwüste ist. Und ausgerechnet die Herrschaften aus dem Rathausturm wollen nun Privatiers ihren Schottergarten verargen? Öha!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmzug ins Grüne
:Ab aufs Land. Und dann?

In der Stadt leben, und wenn man eine Familie gründet aufs Land ziehen - für viele der perfekte Plan. Doch oft fängt damit der Ärger an. Über die Frage, wo man glücklich wird.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: