Prozessauftakt in Landshut:Des Totschlags beschuldigter Pfleger entschuldigt sich vor Gericht

Der angeklagte Pfleger (links) sitzt am Dienstag im Verhandlungssaal des Landgerichts Landshut neben seinem Verteidiger Patrick Schladt. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Der 33-Jährige soll eine Seniorin in ihrem Haus misshandelt und dabei lebensgefährlich verletzt haben. Einige Tage nach der Attacke starb die 89-Jährige in einem Krankenhaus.

Ein des Totschlags an einer Seniorin beschuldigter Pfleger hat zum Auftakt seines Prozesses vor dem Landgericht Landshut die Hinterbliebenen um Verzeihung gebeten. Er bedauere, was geschehen sei, könne sich jedoch an den Vorfall nicht erinnern, ließ der 33-Jährige am Dienstag über seinen Anwalt mitteilen.

Dem Mann wird vorgeworfen, die Seniorin im Dezember 2022 in ihrem Haus in Eching (Landkreis Landshut) misshandelt und dabei lebensgefährlich verletzt zu haben. Ein Sohn, der mit im Haus lebte, hatte die verletzte Seniorin gefunden. Sie war den Ermittlungen zufolge zu diesem Zeitpunkt unterkühlt und dehydriert. Der Pfleger war zunächst geflohen, stellte sich dann aber in Regensburg der Polizei.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Einige Tage nach der Attacke starb die 89-Jährige in einem Krankenhaus. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatte der Pfleger so massiv auf Kopf und Oberkörper der im Bett liegenden Frau eingeschlagen, dass sie zahlreiche Knochenbrüche erlitt. Warum er sie angriff, war zunächst unklar geblieben.

Der Mann hatte im August 2022 die Betreuung übernommen. Er soll möglicherweise wegen Alkoholkonsums und wegen eines psychiatrischen Problems nicht schuldfähig gewesen sein. Vor Gericht sagte der Mann, er habe im Oktober angefangen zu trinken und Stimmen gehört. Für das Verfahren sind noch drei weitere Verhandlungstage angesetzt. Unter anderem sollen zwei psychiatrische Sachverständige gehört werden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayerische Landtagswahl 2023
:SZ-Serie "So tickt Bayern"

Eine mehrteilige Anleitung zum besseren Verstehen des Freistaats und seiner Bewohner.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: