Sanierung abgeschlossen:Nürnberger Frauenkirche öffnet wieder

Die Nürnberger Frauenkirche präsentiert sich nach Abschluss der Sanierungsarbeiten in neuem Glanz. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die denkmalgeschützte, katholische Stadtkirche wird nach monatelangen Arbeiten im Innenraum an diesem Samstag mit einem Festgottesdienst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Sanierung der bei Touristen beliebten Nürnberger Frauenkirche ist abgeschlossen. Der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl soll die Kirche wie geplant am 3. Februar mit einem Festgottesdienst wieder eröffnen, wie eine Sprecherin der katholischen Stadtkirche am Mittwoch mitteilte. Der etwa 660 Jahre alte gotische Bau war während der Sanierung im Inneren über Monate für Besucherinnen und Besucher gesperrt gewesen.

Die denkmalgeschützte Frauenkirche ist ein häufiges Fotomotiv bei Touristinnen und Touristen und nach Angaben der Stadtkirche das meistfrequentierte katholische Gotteshaus Nürnbergs. Von dessen Empore aus eröffnet das Nürnberger Christkind traditionell den weltberühmten Christkindlesmarkt. Das war 2023 trotz der Sanierungsarbeiten möglich.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Von Mitte März 2023 an hatten Fachleute unter anderem die Beleuchtung und Tonanlage erneuert sowie den Dachstuhl statisch saniert. Außerdem wurden die Kunstwerke konserviert, Kirchenstühle restauriert und eine Oberfläche von etwa 3200 Quadratmetern gereinigt. Bis voraussichtlich März sind der Stadtkirche zufolge noch kleine Restarbeiten geplant. Die Kosten wurden zu Beginn der Bauarbeiten auf 3,2 Millionen Euro geschätzt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit über Moschee-Anbau
:Memmingen lehnt Minarett ab

Die Verwaltung betont, dass der Bauantrag rechtlich zulässig ist, trotzdem wollen die Stadträte das Bauwerk an der örtlichen Moschee nicht. Nun wird wohl ein Gericht entscheiden müssen.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: