Mordprozess:Nach tödlicher Schießerei in Burghausen: Lebenslang wegen Mordes

Der Angeklagte (von hinten) wurde wegen Mordes und Mordversuchs vom Landgericht Traustein zu lebenslanger Haft verurteilt. (Foto: Matthias Köpf)

Das Landgericht Traunstein verurteilt einen 60-Jährigen, der vor einer Spielhalle auf zwei jüngere Männer gefeuert und dabei einen von ihnen getötet hat.

Nach den tödlichen Schüssen im oberbayerischen Burghausen hat das Landgericht Traunstein den Schützen wegen Mordes und Mordversuchs zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Tat hatte sich im vergangenen Sommer vor einer Spielhalle in der Burghauser Neustadt abgespielt und wurde von mehreren Überwachungskameras aufgezeichnet.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der geständige 60-Jährige hatte zwei junge Männer im Auto seiner damaligen Lebensgefährtin durch die Stadt fahren sehen und daraufhin zu Hause seine Pistole geholt. Nach einem Wortwechsel mit der Lebensgefährtin an deren Arbeitsplatz im Spielsalon eröffnete er das Feuer auf die beiden gerade eintreffenden und nichts ahnenden Männer. Einen 32-Jährigen verletzte er aus nächster Nähe tödlich, einen fliehenden 30-Jährigen verfehlten die Kugeln. Wenige Stunden nach der Tat wurde der Mann von Spezialkräften im benachbarten Oberösterreich gefasst.

Das Urteil des Landgerichts ist nicht rechtskräftig. Der Verteidiger des Verurteilten kündigte einen Revisionsantrag an, der vor allem auf die gerichtliche Feststellung einer besonderen Schwere der Schuld abzielt.

© SZ/kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBadewannen-Prozess
:"Herr Genditzki hat Frau Kortüm nicht umgebracht"

Im Wiederaufnahmeverfahren um den Tod einer 87-Jährigen gibt die Anwältin die Richtung vor: Ihr Mandant habe 13 Jahre lang zu Unrecht wegen Mordes im Gefängnis gesessen. Über einen Prozess, mit dem ein Albtraum enden könnte.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: