Essen und Trinken:Der neue kulinarische Sternenhimmel über den Seen

Lesezeit: 7 min

Der Restaurantführer Guide Michelin. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Das Voralpenland entwickelt sich zunehmend zu einer beliebten Region für Gourmets. Die Restaurants dort müssen sich längst nicht mehr verstecken.

Von Franz Kotteder, München

Edip Sigl findet es ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass er hier draußen in Grassau, gute 90 Kilometer von München entfernt, gerade ein Sternerestaurant etablieren soll. "Dafür wurde der Guide Michelin doch eigentlich erfunden", sagt er, "als Führer zu Restaurants, die eine Reise, einen Umweg wert sind. So steht es schon in den Auswahlkriterien." Stimmt natürlich. Ursprünglich war die Gourmetbibel, deren Auszeichnungen in Form von maximal drei Sternen weltweit begehrt sind, eine Art Straßenatlas für Frankreich, mit dessen Hilfe man Lokale fand, in denen man sehr gut essen konnte. Längst aber geht es nur noch um die Restaurants und ihre Bewertung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenkonsum bei Jugendlichen
:Ein Pilotprojekt namens "Kifferbankerl"

Wie schafft man es, Jugendliche über die Risiken von Cannabiskonsum aufzuklären, ohne sie zu verschrecken? Die Gemeinde Forstinning setzt auf leuchtendgelbe Aufkleber mit QR-Codes. Was es damit auf sich hat.

Von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: