Bildungspolitik:"Ja, hallo, hier bin ich"

Lesezeit: 3 min

Das Einstellungsverfahren für das anstehende Schuljahr ist laut dem bayerischen Kultusministerium noch in vollem Gange. "Es fehlen also keine Lehrkräfte." Darüber kann Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands, nur lachen. (Foto: Daniel Karmann/picture alliance / Daniel Karman)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will Lehrkräfte aus anderen Bundesländern abwerben. Doch der Freistaat rollt den Bewerbern nicht gerade den roten Teppich aus. Eine Betroffene berichtet.

Von Sophie Burkhart

Frau Schneider ist bereits auf dem Nachhauseweg, als eine E-Mail auf dem Display ihres Handys aufploppt. "Es war die Nachricht, dass meine Versetzung klappt, aber ich müsste bis Montag, 10 Uhr, zusagen", erzählt sie. Ein Wochenende, um über ihre Zukunft zu entscheiden. "Ich habe mir damals gesagt: Wenn ich jetzt nicht zusage, habe ich gar keine Chance." Der dadurch entstandene Druck sei sehr groß gewesen, sie spricht von einer "seelischen Belastung".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugblatt-Affäre
:"Ich betrachte dieses Flugblatt als ein widerwärtiges Pamphlet von äußerster rechtsextremer Gesinnung"

Der Historiker Wolfgang Benz spricht im Interview über Hubert Aiwanger, die Sprache des bei ihm gefundenen Flugblatts und die rechtsextreme Szene in den 1980er-Jahren.

Interview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: