Leben und Gesellschaft:Paare in Bayern heiraten immer später

Bis sie sich ewig binden, sind Paare in Bayern heute im Durchschnitt mehr als 30 Jahre alt. (Foto: Alessandra Schellnegger)

In den vergangenen 40 Jahren stieg das Alter der Brautleute, bis sie Ja sagen, kontinuierlich an. 2022 waren Männer 35, Frauen 32 Jahre alt am Hochzeitstag.

Er knapp 35, sie 32: So alt war das bayerische Durchschnitts-Hochzeitspaar im vergangenen Jahr. Damit sei das Durchschnittsalter bei der ersten Trauung in den vergangenen 40 Jahren um mehr als acht Jahre gestiegen, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Freitag mit. 1982 war die Braut bei der Hochzeit im Schnitt 23,8 Jahre alt, der Bräutigam 26,5 Jahre.

Noch älter waren 2022 gleichgeschlechtliche Paare beim Termin auf dem Standesamt: Frauen entschieden sich mit 38,4 Jahren, Männer mit 42,2 Jahren zur Eheschließung. Die große Altersdifferenz zwischen gemischt- und gleichgeschlechtlichen Paaren lässt sich den Statistikern zufolge unter anderem damit erklären, "dass viele gleichgeschlechtliche Paare lange darauf gewartet haben, heiraten zu dürfen". Entsprechend seien auch mehr Paare in höherem Alter vertreten. Die "Ehe für Alle" zeige aber bereits Wirkung: Seit 2018 nähere sich das Heiratsalter von gleich- und gemischtgeschlechtlichen Paaren etwas an.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDauerstreit um Saurüsselalm
:Ärger über Luxus-Events auf Almhütte am Tegernsee

Ein exklusives Menü vom ehemaligen Leibkoch Helmut Kohls? Kann man am Sonntag für 249 Euro auf der Saurüsselalm bei Bad Wiessee genießen. Blöd nur, dass sich Behörden, Naturschützer und Betreiber auf eine ganz andere Nutzung geeinigt hatten.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: