Wetter:Bereits Hochwasser in Teilen Bayerns

Ein Storch frisst einen Regenwurm, den er sich gerade in einer überfluteten Wiese geschnappt hat. Im Itzgrund in Oberfranken herrscht Hochwasser, die Pegelstände sollen weiter ansteigen. (Foto: Pia Bayer/dpa)

Die Meteorologen rechnen stellenweise mit Dauerregen in den kommenden Tagen.

Die Wasserstände in Teilen Bayerns steigen weiter. In Franken und der Oberpfalz führten Flüsse in der Nacht auf Donnerstag bereits Hochwasser, wie der Hochwassernachrichtendienst (HND) mitteilte. Dort kam es verbreitet zu leichten Ausuferungen. Die Scheitel erwartet der HND erst in den kommenden Tagen. Die Pegelstände in den nördlichen Zuflüssen des oberen Mains steigen den Angaben zufolge noch bis Freitag und in den nördlichen Donauzuflüssen bis in die Nacht auf Samstag.

Lokal kann es Richtung Wochenende auch zu Pegelständen der Stufen zwei und drei kommen. Dann sind Überflutungen von land- und forstwirtschaftlichen Flächen und Straßen bis hin zu bebauten Gebieten und Kellern möglich. Das betrifft vor allem den Main-Streckenabschnitt zwischen den oberfränkischen Gemeinden Mainleus und Kemmern, die Zuflüsse der Fränkischen Saale und den Fluss selbst in Unterfranken sowie Gebiete am Regen in der Oberpfalz.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Der Dauerregen sollte am Donnerstag und Freitagvormittag nördlich der Donau zunächst noch anhalten, dann aber im Laufe des Nachmittags nachlassen, wie es in der Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hieß. In den Alpen und im Vorland prognostizierten die Meteorologen dagegen für beide Tage nur zeitweise Regen und etwas Sonne mit milden Temperaturen bis zu 15 Grad. Während der DWD am Donnerstag noch vereinzelt Böen erwartet, lässt der Wind zum Freitag nach.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepolitik
:Zwei neue Atomreaktoren sollen an der bayerischen Grenze gebaut werden

Seit die tschechische Regierung den Bau neuer Atomreaktoren verkündet hat, machen sich viele Menschen in der Grenzregion Sorgen. Und fordern die Staatsregierung auf, sich beim Nachbarn über die Pläne zu informieren.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: