Reden wir über Bayern:"Ich mag nicht irgendwie sein müssen"

Lesezeit: 7 min

Hannes Ringlstetter kommt zum Interview im SZ-Hochhaus vorbei. Ein Bayern-Klischee-Foto hätte er eh nicht haben wollen, nicht mal, wenn es im Gespräch um Bayern gehen soll. (Foto: Stephan Rumpf)

Hannes Ringlstetter hat früher nie richtig dazugehört im Dorf, mag aber das Landleben. Ein Gespräch mit einem, der als Paradebayer gilt, seine Heimat mit all ihren Widersprüchlichkeiten nimmt - und weiß, was die CSU dort verpasst hat.

Interview von Katja Auer, München

Hannes Ringlstetter, Musiker, Kabarettist und Moderator einer eigenen BR-Show, kommt vom Land. Und wohnt auch wieder da, auf einem Gehöft in der Nähe von Regensburg. In die Großstadt fährt er nur noch zum Arbeiten, aber der Blick in die Berge aus dem SZ-Hochhaus gefällt ihm dann doch. Ein Gespräch über Heimatnostalgie, Konservativismus und das Anders-Sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern: Gerhard Polt
:"Ich will mich nicht zu einer bestimmten Redeweise zwingen lassen"

Indischer Pfarrer, Staplerfahrer, Fischereivereinschef: Gerhard Polt schlüpft seit Jahrzehnten in Rollen - und will sich weiterhin nicht vorschreiben lassen, wen er spielt. Ein Gespräch über Humor und die Frage, was Kabarett darf.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: