Bayerische Geschichte:Der letzte Monarch

Lesezeit: 4 min

Ludwig im Jahr 1913, als er noch Prinzregent war, auf der Jagd bei Berchtesgaden. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Mit dem Tod des letzten Bayernkönigs Ludwig III. vor 100 Jahren zerbrach die Monarchie. Über einen Menschen mit ungebrochenem Lebenswillen, der bis zuletzt nicht begriff, warum er vom eigenen Volk verjagt wurde.

Von Hans Kratzer, München

Selbst auf dem Sterbebett waren sein Beharrungsvermögen und sein Lebenswille ungebrochen. Als im Oktober 1921, drei Jahre, nachdem ihn Revolutionäre vom Thron gejagt hatten, ein Bischof an sein Krankenlager auf dem ungarischen Gut Sárvár eilte, reagierte der ehemalige Bayernkönig Ludwig III. trotzig: "Man hat gewollt, dass ich die letzte Ölung empfange; ich denke aber nicht daran, abzukratzen." Es half alles nichts, vor 100 Jahren, am 18. Oktober 1921, erlag er den Spätfolgen jener Ruhrerkrankung, die er sich 1918 bei einer sinnlosen Reise an die bulgarische Front eingefangen hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Im Schatten von Hitlers Berghof

400 Jahre lang stand das Marosen-Lehen auf dem Obersalzberg - während des Dritten Reichs nur wenige hundert Meter von Hitlers berüchtigtem Berghof entfernt. Über ein Gebäude und die Frage: Was verrät es über die Nazis und ihren Umgang mit den Bauern?

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: