Urteil:Richterin spricht von einer "Kumulation von Fehlleistungen"

Lesezeit: 4 min

Vor der Urteilsverkündung im Wiederaufnahmeverfahren: Regina Rick, Manfred Genditzki und Klaus Wittmann (von links). An diesem Tag, dem 7. Juli 2023, wird Genditzi unwiderruflich ein freier Mann. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Das Gericht kritisiert die Ermittler und die Staatsanwaltschaft im Fall des sogenannten Badewannen-Mordes scharf. Manfred Genditzki musste dafür 13 Jahre unschuldig im Gefängnis sitzen. Der Tod der alten Frau war ein Unfall.

Von Hans Holzhaider

Beifall, Blumen, Glückwünsche, Umarmungen - und Tränen. Soeben ist Manfred Genditzki, 63 Jahre alt, vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Nicht etwa, weil die Beweise für seine Schuld nicht ausgereicht hätten, sondern, sagt die Vorsitzende Richterin Elisabeth Ehrl, "wegen erwiesener Unschuld".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaftentschädigung
:Wie viel ist dem Staat ein verpfuschtes Leben wert?

Immer wieder werden Menschen zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt. Dafür zahlt der Staat eine sogenannte Haftentschädigung. Doch was kostet die verlorene Freiheit? Rechtsexperten sagen: Viel zu wenig.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: