80. Geburtstag von Edmund Stoiber:"Und man macht natürlich auch Fehler"

80. Geburtstag von Edmund Stoiber: Daheim in Wolfratshausen wirkt Edmund Stoiber inzwischen entspannt und zufrieden.

Daheim in Wolfratshausen wirkt Edmund Stoiber inzwischen entspannt und zufrieden.

(Foto: Stephan Rumpf)

Von Edmund Stoibers Wahlergebnissen kann die CSU heute nur träumen. Trotzdem musste er vor 14 Jahren gegen seinen Willen gehen. Ein Gespräch mit einem, der mit sich im Reinen ist - und trotzdem manches heute anders machen würde.

Von Peter Fahrenholz

Es ist fast genauso wie früher. Man ist mit Edmund Stoiber verabredet. Und wartet erst mal. Auf Edmund Stoiber mussten alle immer warten. Nicht, weil er unhöflich wäre und ihm seine Gesprächspartner wurscht gewesen wären. Sondern weil er oft mitgerissen worden ist, vom Problem, um das es gerade ging, von seinen Ideen, die ihm dann oft blitzartig durch den Kopf schossen und die er unbedingt ausbreiten musste, von Details, die er seinem Gegenüber so ausführlich erläutern musste, damit der endlich auch begreift, wie alles miteinander zusammenhängt. Gespräche mit Edmund Stoiber haben deshalb fast immer später begonnen als vereinbart und länger gedauert als vereinbart. Dem jeweils nächsten Gesprächspartner ging es dann genauso.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Corona
"Wir ermöglichen dann ein letztes Videotelefonat"
Kabinettssitzung
Merkel und Scholz
Nach Ihnen, bitte
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec
Irvin D. Yalom
"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"
Elderly person with a toothache; Zaehneknirschen
Pandemiefolgen
"Angst macht Stress, Stress macht Zähneknirschen"
Zum Tod von Mirco Nontschew
Endlich kam aus dem Fernseher ein alles zermalmender Blödsinn
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB