Tiere:Polizei in Unterfranken nimmt Leopardgecko auf

So sehen Leopardgeckos aus. Man findet sie eher in Afghanistan als in Unterfranken. (Foto: Robert Haas)

Das Tier wurde von den Polizisten auf den Namen Harald getauft und hat bereits Schichten in der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale geschoben.

Die Polizei hatte zeitweise einen neuen Mitarbeiter: Gecko Harald. Wie die Beamten am Montag mitteilten, riefen am Sonntag Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bad Neustadt an der Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld) an und teilten mit, dass dort "ein Reptil sein Unwesen treibe".

Die Beamten machten das Tier ausfindig und fanden im Internet heraus, dass es sich um einen Afghanischen Leopardgecko handelt. Leopardgeckos bewohnen normalerweise trockene bis halbtrockene Steppengebiete. Auch wenn es in Franken inzwischen mitunter trocken und heiß werden kann, befindet sich das Verbreitungsgebiet des Tieres eigentlich in Teilen Afghanistans, Pakistans oder Indiens.

Ein Herrchen ließ sich nicht finden. Deswegen sei das kleine Tier vorerst auf der Wache in einem Terrarium untergekommen - und wurde auf den Namen Harald getauft. "Aufgrund besonderer Verdienste während seiner ersten Nachtschicht" wurde Harald anschließend laut Polizei mit einer Grille belohnt.

Die Polizei teilte später am Montag mit, dass sie Harald einer Auffangstation übergeben werde, die sich um Tiere in Not kümmere. Die Beamten würden sich "schweren Herzens vom neuen Reptilien-Kollegen, der immer aufmerksam den Funkverkehr verfolgte", trennen.

© SZ/DPA/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKino
:Die Metzgerei der Sehnsucht

Mit der neunten Folge aus der Eberhofer-Reihe steigt in Frontenhausen alias Niederkaltenkirchen wieder der Andrang von Touristen. Dort kommen sie mit dem Verkauf von Leberkässemmeln kaum hinterher.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: