Bad Reichenhall:77-Jähriger bei Brand in Seniorenheim schwer verletzt

In einem Seniorenheim in Bad Reichenhall hat es am Dienstag gebrannt. Ein Bewohner wurde schwer verletzt, ein anderer leicht (Symbolbild). (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

In einem Zimmer der Einrichtung im oberbayerischen Bad Reichenhall bricht Feuer aus. Zwei Bewohner kommen zu Schaden.

Bei einem Brand in einem Seniorenheim im oberbayerischen Bad Reichenhall sind am Dienstag zwei Bewohner verletzt worden, einer von ihnen schwer. Ein 77-Jähriger mit schweren Brandverletzungen sei per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden, teilte die Polizei mit. Ein zweiter Bewohner habe leichte Verletzungen erlitten.

Nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) wurden insgesamt acht Bewohner und Mitarbeiter wegen möglicher Rauchvergiftungen zur weiteren Überwachung in eine angrenzende Klinik gebracht. Die Brandursache blieb laut Polizei zunächst unklar. Den BRK-Angaben zufolge war das Feuer in einem Zimmer im zweiten Stock der Einrichtung ausgebrochen.

Laut Polizei war der Brand schnell unter Kontrolle, sodass sich das Feuer nicht auf andere Zimmer ausbreiten konnte. Einem BRK-Sprecher zufolge waren rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz, zudem mehrere Kranken- und Rettungswagen. Kripo und Staatsanwaltschaft ermittelten zur genauen Brandursache.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
:Hochrangiger BRK-Mitarbeiter klagt gegen seine Kündigung

Jürgen Dippold entdeckte im BRK finanzielle Ungereimtheiten. Dann wurde er plötzlich entlassen. Warum? Das soll nun vor Gericht geklärt werden.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: