Unwetter in Bayern:Ein verwundeter Ort

Lesezeit: 4 min

Spuren der Verwüstung: Etwa 80 Prozent der Gebäude in der Gemeinde wurden durch das Unwetter stark beschädigt. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Schon wieder ziehen schwere Unwetter über Bayern. Diesmal traf es das Dorf Bad Bayersoien besonders schlimm. Sogar der Katastrophenfall wurde ausgerufen. Über zerstörte Dächer, schockierte Bewohner und Glück im Unglück.

Von Sophie Burkhart, Lina Krauß und Laura Lehner, Bad Bayersoien

Der Regen prasselt in Bad Bayersoien auf den Boden, gewöhnliches Regenwetter. Dass es hier am Samstagnachmittag zu Szenen gekommen ist, die einem "Kriegszustand" gleichkämen, wie ein Anwohner schildert, klingt zunächst wie eine Übertreibung. Doch dann sieht man die Planen, die wie Pflaster über fast jedem Dach hängen. Auf den Straßen liegen zertrümmerte Ziegel, die von den Dächern gefegt wurden. Zerbeulte Autos stehen am Straßenrand, ein Konvoi aus Feuerwehr, Polizei, Technischem Hilfswerk (THW) und Bergwacht fährt vorbei. Ein verwundeter Ort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBayern
:Das Auschwitz-Pamphlet

Seit Wochen steigen die Umfragewerte von Hubert Aiwanger. Aber jetzt ist da dieses Flugblatt, das er als Siebzehnjähriger geschrieben haben soll, eine Hetzschrift, in der es um das "Vergnügungsviertel Auschwitz" geht, um antisemitische Fantasien. Bayerns Wirtschaftsminister lässt bestreiten, so etwas produziert zu haben.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: