Exklusives Bauvorhaben:Darf man eine Villa mit Tiefgarage für 31 Autos bauen?

Lesezeit: 3 min

Luxuswagen in einem Autohaus: Teure Sportwagen sollen auch in der geplanten Tiefgarage am Waldrand einmal unterkommen. (Foto: Amian Cars)

Das Projekt ist rechtens, sagt das Bayerische Verwaltungsgericht Augsburg. Eine Nachbarin hatte gegen das Bauvorhaben eines reichen Unternehmers geklagt.

Von Florian Fuchs, Augsburg

Es ist eine der feinsten Adressen in der Umgebung von Augsburg, nahe dem Naturpark Westliche Wälder. Mit viel Verkehr ist im Villenviertel in Leitershofen nicht zu rechnen, nach Willen der Nachbarn soll es auch so bleiben. Sie haben da bloß ihre Zweifel, wenn sie die Dimensionen des Neubaus betrachten, der hier auf einem Grundstück direkt am Waldrand entstehen soll. Ein Bauunternehmer aus dem Großraum Augsburg plant ein Einfamilienhaus und eine Tiefgarage mit 31 Stellplätzen für Sportwagen seiner Autosammlung. Der örtliche Bund Naturschutz nennt das Vorhaben "einen Prunkbau". Vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht Augsburg hat der Bauherr, vertreten durch Alfred Sauter und eine Partnerin der Kanzlei Gauweiler & Sauter, dennoch Recht bekommen. Die Klage einer Nachbarin wurde abgewiesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben, Folge 2
:Selbstversorger in den Bergen

Andi Haller baut auf 1100 Metern Höhe so ziemlich alles an, was er zum Leben braucht. Der 44-Jährige wohnt mitten in seinem 10 000-Quadratmeter-Permakultur-Garten - und ist zufriedener denn je.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: