01:03
Fahrzeughersteller

Porsche wird 70

Zum 70. Geburtstag geht es dem Sportwagenbauer aus Zuffenhausen so gut wie nie. Doch ein Selbstläufer ist der Mythos Porsche nicht.

Gelbes Porsche 911 Cabrio, Baureihe 996, in der Frontansicht
Porsche 996

Der letzte Elfer zum Passat-Preis

In den Neunzigern veränderte Porsche den 911 radikal - und verärgerte viele Fans. Nun steigen die Preise für gebrauchte Exemplare. Denn der "Spiegelei-Porsche" ist besser als sein Ruf.

Von Jan Schmidbauer

Sportwagen

Porsche meldet Rekord

Die Zukunft des Diesels ist bei dem Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen ungeklärt - auch wenn gerade ein neuer Selbstzünder-Antrieb in Planung ist. Abgesehen davon meldet das Unternehmen neue Rekordzahlen und freut sich schon auf den Elektro-Porsche.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Morgan Motor Company

Mit Holzrahmen und E-Motor

Seit 1909 produziert Morgan Sportwagen auf eine spezielle Weise, die heute als antiquiert gilt. Die Firma fühlt sich ihrer Tradition verpflichtet - und baut trotzdem bald Elektroautos.

Von Björn Finke, Malvern

BMW-Designstudie soll auf nächste Generation des Z4 einstimmen
BMW und Toyota

Neue Angstgegner für Boxster, Cayman und TT

Schnittig und cool: Im Frühjahr kommen mit BMW Z4 und Toyota Supra dynamische Zweisitzer auf den Markt. Sportwagenfans dürfen sich auf rassige Zwillinge freuen.

Von Georg Kacher

Ferrari 812 Superfast
Sportwagen im Fahrbericht

Der 812 Superfast fordert die Vernunft heraus

Bei diesem Ferrari ist die Grenze zwischen Gut und Böse verdammt schmal: Erlebnisse mit einem Auto, in dem der Horizont in einem Tempo näherkommt, das Angst macht.

Von Georg Kacher

Ferrari 812 Superfast 7 Bilder
Supersportwagen

Der Ferrari 812 Superfast in Bildern

Leistungsentfaltung und Fahrdynamik des Hochleistungs-Gran-Turismo sind fantastisch. Aber über das Design lässt sich diskutieren. Die Details zum neuen Ferrari.

Von Georg Kacher

Wolfram Siebeck gestorben
Hörspiel

Wie Wolfram Siebeck den Porsche verriss

1982 rezensierte der verstorbene Großkritiker zur Abwechslung mal Sportwagen - und zwar genauso scharfzüngig, wie er sonst über Essen richtete. Ein grandioser Fund, aus dem Deutschlandfunk Kultur eine wunderbar eigentümliche Produktion montiert hat.

Von Gerhard Matzig

Hobby

Carspotting: Je seltener das Auto, desto mehr Likes

Die Münchner Jugendlichen Simon und Ferdinand haben ein seltenes Hobby: Jedes Wochenende fotografieren sie auf der Maximilianstraße Sportwagen. Ihre Bilder interessieren Tausende Menschen.

Von Anna Hoben

5 Bilder
Maximilianstraße

Sportwagen im Fokus

Simon und Ferdinand fotografieren schnelle und vor allem teure Autos auf der Maximilianstraße.

Porsche 911 Carrera RS 2.7 12 Bilder
Sportwagen-Jubiläum

Porsche 911 - eine Autokarriere voller Meilensteine

In Stuttgart rollte der einmillionste Elfer vom Band. Unter den 999 999 vorherigen befinden sich viele legendäre, aber auch einige weniger glorreiche Modelle. Ein Rückblick in Bildern.

Von Thomas Harloff

1960s UK Porsche Magazine Advert
Sportwagen-Jubiläum

Massenauto unter den Sportwagen

Er passt zu Steve McQueen und zum Zahnarzt aus der Oberpfalz: Kein Sportwagen verkaufte sich so oft wie der Elfer. Ein Mythos - obwohl Porsche seine Rekord-Rendite heute anderen Autos verdankt.

Von Thomas Fromm

Der neue Bugatti Chiron.
Bugatti Chiron im Fahrbericht

Wie es sich anfühlt, wenn 1500 PS beschleunigen

Der Bugatti Chiron fährt maximal 420 km/h und kostet fast drei Millionen Euro. Eine Fahrt in einem Auto, das mit nichts vergleichbar ist - und noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Von Georg Kacher

BMW M2 Coupé 8 Bilder
Sportcoupé im Test

Der BMW M2 verursacht mehr Stress als Freude am Fahren

Das kleine Coupé könnte der perfekte Alltagssportler sein. Wenn er nicht so viel Mühe hätte, seine immense Kraft auf den Boden zu bringen.

Von Thomas Harloff

A Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster waits for a parade to begin before a high-speed demonstration to mark the automaker's 50th anniversary in Miami Beach, Florida
Lamborghini-Rückruf

Hilfe, mein Lamborghini brennt

Das Modell Aventador hat ein Problem mit der Tankanlage: Benzin kann austreten und sich entzünden. Der Luxusauto-Hersteller muss deshalb fast die gesamte Produktion der letzten fünf Jahre zurückrufen.

Von Valentin Dornis

Daniel Craig mit dem Aston Martin DB5 als James Bond 007 in Skyfall.
Luxus-Autohersteller

Aston Martin will jetzt auch mal Geld verdienen

Die Sportwagenmarke war schon sieben Mal pleite und verkauft derzeit kaum Autos. Nun soll sie endlich profitabel werden - mit Luxuslimousinen, SUVs und Handtaschen aus Krokodilleder.

Von Björn Finke, Gaydon

Mädchenfrage Prolls
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, warum steht ihr auf dicke Karren und Sportwagen?

Männer kaufen mittlerweile Biomilch und fahren mit dem Rad zu Arbeit. Aber bei Ferraris und Maseratis fällt ihnen trotzdem die Kinnlade runter. Warum?

Von Charlotte Haunhorst und Christian Helten

Glamour
SZ-Magazin
Leben ohne Glamour

Der große Kater

Wir verzichten, optimieren, versichern - wo bleibt da die gepflegte Unvernunft? Fünf Thesen, warum wir den Glamour verbannt haben

Von Tobias Haberl, SZ-Magazin

7 Bilder
Autotest

Der Audi TT RS ist der bessere R8

Schnell, komfortabel, alltagstauglich: Mit dem TT RS ist Audi ein fast perfekter Sportwagen gelungen. Doch geräuschempfindlich sollte man nicht sein.

Von Felix Reek

SZ-Magazin
Barbara Duden

"Ich wollte den Leuten immer unter die Haut"

Die Historikerin Barbara Duden hat nicht nur die deutsche Frauenbewegung mitbegründet - sondern auch eine eigene Wissenschaft: die "Körpergeschichte". Den weiblichen Körper sieht sie als einen politisch umkämpften Ort. Sie spricht da aus eigener Erfahrung.

Interview: Patrick Bauer, SZ-Magazin

Richard Lugner und Ehefrau Cathy
Scheidung

Mörtel ist wieder auf dem Markt

Nach zwei Jahren haben sich Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und die 58 Jahre jüngere Cathy scheiden lassen. Für die Ex-Frau gibt es ein Fertighaus und einen Sportwagen.

10 Bilder
Innenstadt

Wie man in der Münchner City Münzen und Milliarden loswird

Vom Abgestürzten bis zum Oberpollinger-Luxus-Publikum: Die Innenstadt ist voller Gegensätze. Der Unternehmer René Benko will eine Milliarde Euro investieren. Ein Spaziergang auf der Spur des Geldes.

Von Anna Hoben

Innenstadt-Rundgang

Von Münzen und Milliarden

Münchens Innenstadt steckt voller Gegensätze, und dass sie stetig teurer wird, macht diese noch größer. Eines aber bleibt immer gleich: Geld lässt sich hier überall ausgeben. Ein Spaziergang

Von Anna Hoben

Polizei

Drei Unfälle auf der A95 in einer Stunde

Prozess um gefälschte 50-Euro-Scheine
Prozess

Falschgeld in Garage gedruckt: Haftstrafe für Männer aus Niederbayern

Bei der Herstellung gingen die Täter nicht gründlich genug vor: Die 50-Euro-Scheine hatten die falsche Farbe, die Ränder waren schief - und die Männer lagerten Reste vor ihrer Garage.