Augsburg:Hunderte Menschen nehmen Abschied von getötetem 49-Jährigen

Trauerfeier für getöteten Feuerwehrmann

Mit Blumen und einem Gottesdienst nahmen Angehörige, Freunde und Kollegen Abschied von dem in Augsburg getöteten Feuerwehrmann.

(Foto: dpa)

Der Mann war am 6. Dezember bei einer Auseinandersetzung nach einem Schlag gestorben. Zum Gottesdienst kamen auch zahlreiche Kollegen des getöteten Feuerwehrmannes.

Hunderte Menschen haben am Samstagvormittag von dem bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung in Augsburg getöteten 49-Jährigen Abschied genommen. Zum Gottesdienst im Augsburger Vorort Neusäß, wo das Opfer lebte, kamen auch zahlreiche Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren. Der Familienvater war seit 1991 bei der Berufsfeuerwehr in Augsburg beschäftigt gewesen. Rund um den Altar standen bei der Trauerfeier etliche Flaggen von Wehren aus der Region.

Der 49-Jährige war am Nikolaustag spätabends bei einem Streit mit sieben Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen gestorben, ein Freund des Opfers wurde erheblich verletzt. Ein 17-Jähriger soll den Mann mit einem einzigen Schlag getötet haben. Der Jugendliche sitzt wegen Totschlags in Untersuchungshaft. Den sechs Begleitern des Haupttäters, die bei der Auseinandersetzung auf dem Augsburger Königsplatz dabei waren, wird Beihilfe zum Totschlag vorgeworfen, weswegen ebenfalls Haftbefehle erlassen wurden.

Der Pfarrer erinnerte bei dem katholischen Trauergottesdienst an das Zitat "Einer trage des anderen Last" des Apostels Paulus aus dem Galaterbrief. Dies habe auch der 49-Jährige gelebt. Er habe in vielen Situationen geholfen und sei zur Stelle gewesen. In Notsituationen habe er Menschen beigestanden, sagte der Priester.

Zur SZ-Startseite

Augsburg
:Ein Schlag gegen die Stadt

Die tödliche Attacke auf dem Augsburger Königsplatz löste Entsetzen in ganz Deutschland aus. Die Suche nach den Ursachen für die Gewalttat führt nach Oberhausen - ein Viertel, in dem in vielerlei Hinsicht Armut herrscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: