Landgericht Aschaffenburg:Kardiologe wegen Vergewaltigung von Patientinnen zu Haft verurteilt

Das Urteil, das am Landgericht Aschaffenburg fiel, ist noch nicht rechtskräftig. (Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

Der 52 Jahre alte Arzt hatte mehrere Frauen bei der Behandlung vergewaltigt. Ein Gericht verurteilte ihn nun zu fast drei Jahren Gefängnis.

Nach der Vergewaltigung zweier Patientinnen am Untermain hat das Landgericht Aschaffenburg einen Arzt zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Das teilte eine Gerichtssprecherin am Dienstag mit. Zudem verhängte das Gericht ein dreijähriges Berufsverbot als Arzt für die Behandlung von Frauen. Der Angeklagte hatte im Prozess die Vorwürfe gestanden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der 52-Jährige hatte im April 2021 eine Frau wegen Herzbeschwerden behandelt. Bei einer Ultraschalluntersuchung führte er dann ohne Vorwarnung seine Finger in die Scheide der Patientin ein. Das war nach Aussage eines Gutachters medizinisch nicht notwendig.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Eine weitere Patientin musste im September vorigen Jahres gegen ihren Willen dem Kardiologen in den Schritt fassen. Zudem berührte der Arzt die Frau laut Anklage in ihrem Intimbereich und drang mit einem Finger in sie ein. Einem dritten Opfer filmte der Angeklagte bei einem Gespräch in der Praxis heimlich unter den Rock.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Mann unter anderem wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten beantragt. Die Verteidigung plädierte auf zwei Jahre Haft, ausgesetzt zur Bewährung.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Oft im Dirndl, mal in der Burka

Rabiat nach außen, rabiat nach innen - und demnächst wohl Oppositionsführerin im Bayerischen Landtag: Katrin Ebner-Steiner, die Spitzenfrau der AfD.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: