Arbeitsmarkt:Bilanz: Mehr unbesetzte Ausbildungsstellen in Bayern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Zahl der Ausbildungsstellen und -bewerber in Bayern ist stabil geblieben - doch deutlich mehr Stellen blieben zuletzt unbesetzt. Zum Ende des Ausbildungsjahres im September waren heuer 20.225 betriebliche Ausbildungsstellen im Freistaat unbesetzt. Das sind 9,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Regionaldirektion Bayern der Arbeitsagentur in Nürnberg am Donnerstag mitteilte.

Es werde immer schwieriger, Ausbildungsstellen zu besetzen, sagte Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion. Gründe dafür seien unter anderem die fehlende Übereinstimmung zwischen gemeldeten Stellen und den beruflichen Wünschen von Bewerberinnen und Bewerbern. Auch entspreche etwa die Qualifikation der Bewerbenden nicht dem Anforderungsprofil der Unternehmen, oder Jugendliche besuchten weiterführende Schulen oder studierten.

Die Zahl der Bewerber auf eine Ausbildung (60.466, -1,3 Prozent) und die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen (103.344, +1,8 Prozent) blieb zwischen Oktober 2022 und September 2023 dagegen weitgehend stabil. Bei der Nachfrage nach einer Ausbildung zeigen sich weiterhin Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die beliebtesten Ausbildungen bei Frauen waren im vergangenen Ausbildungsjahr die zur Medizinischen Fachangestellten und zur Kauffrau für Bürokommunikation. Bei jungen Männern standen der Kfz-Mechatroniker und der Fachinformatiker an erster und zweiter Stelle.

Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in Bayern sei trotz Herausforderungen wie stagnierender Konjunktur, demografischem und digitalem Wandel ungebrochen hoch, teilte Holtzwart zur Bilanz des Ausbildungsmarktes weiter mit. Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf (CSU) fügte hinzu: „Wir müssen auch weiterhin noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung begeistern - sie sind unsere Rohdiamanten und die Fachkräfte der Zukunft!“

© dpa-infocom, dpa:231102-99-797057/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: