AfD Bayern:Wiehle führt Bezirksverband Oberbayern

Wolfgang Wiehle sitzt für die AfD im Bundestag. (Foto: Friedrich Bungert)

Der Münchner Bundestagsabgeordnete bleibt an der Spitze, Franz Bergmüller aus dem Landtag wird neuer Vize.

Wolfgang Wiehle bleibt Vorsitzender des AfD-Bezirksverbands Oberbayern, ein Parteitag in Rosenheim bestätigte den Münchner Bundestagsabgeordneten am Wochenende im Amt. In die Riege der Stellvertreter wurde neben dem Mühldorfer Oliver Multusch und dem Münchner Markus Walbrunn, beide Stadträte in ihren Kommunen, auch Franz Bergmüller gewählt. Der Landtagsabgeordnete und bekannte Gastro-Lobbyist bekleidet seit Kurzem auch in der Fraktion einen Vize-Posten.

Insgesamt gilt das Vorstandstableau der Partei in Oberbayern als für AfD-Verhältnisse moderat; anders als im Landesvorstand, der vor wenigen Wochen unter Führung des Bundestagsabgeordneten Stephan Protschka neu gewählt wurde und dem mehrere dezidierte Vertreter des völkischen "Flügels" angehören. Wiehle stellte in seiner Rede laut Mitteilung die Vorbereitung auf die Landtagswahl 2023 in den Fokus seiner Arbeit. Es gehe ihm um Präsenz und moderne Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen.

© SZ/ojo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungMesserattacke im ICE
:Wahn oder Terror? Was die Behörden tun müssen

Die Polizei darf nicht anfangen, Karteien anzulegen, nur weil einer schon mal psychisch auffällig geworden ist. Aber es braucht mehr Ressourcen, um wahnhaft bedingte Amoktaten zu verhindern.

Kommentar von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: