Zum SZ-Autorenverzeichnis

Thomas Schuler

Neueste Artikel

  • Dokumentarfilm über Neonazis
    :Undercover mit Glatze

    Rechte Rockmusik, Hitlergruß und verbotene Texte: Auf Konzerten rekrutieren Neonazis ihren Nachwuchs - weitgehend ungestört von der Polizei. Thomas Kuban hat in der Szene recherchiert, herausgekommen ist der erschreckende Dokufilm "Blut muss fließen".

    Von Thomas Schuler
  • "New York Times" tilgt Kredit
    :Dem Retter entkommen

    Es war eine eigenartige Allianz: Der mexikanische Milliardär Carlos Slim bewahrte die "New York Times" 2009 mit einem Kredit vor der Insolvenz. Welche Motive der reichste Mann der Welt hatte, blieb unklar. Nun ist der Kredit getilgt - drei Jahre früher als gedacht. Dafür musste die Zeitung an vielen Dingen sparen.

    Thomas Schuler
  • US-Medien: Washington Post
    :Die höhere Zeitungsschule

    Neid und Staunen bei der Konkurrenz: Jahr für Jahr meldete die "Washington Post" dicke Gewinne aus ihrem Bildungsunternehmen, das wuchs und wuchs. Doch die Redaktion war abhängig von öffentlichen Fördergeldern, die teilweise mit falschen Angaben erschlichen wurden. Nun ist das Geschäftsmodell entzaubert.

    Thomas Schuler
  • Die großen Erbfälle: Geld - Macht - Hass
    :Dame gegen Dame

    Auch nach seinem Tod gibt Bobby Fischer Rätsel auf: Zwei Frauen kämpfen um den Nachlass des exzentrischen Schachweltmeisters. Doch sein Geld wollen auch andere.

    Thomas Schuler
  • Rupert Murdoch: Neue Biographie
    :Selbst ist der Mann

    Wenn es keine Gerüchte gibt, streut er sie eben selbst: Eine neue Biographie zeigt Medienunternehmer Rupert Murdoch als Geschäftsmann mit Sinn für Klatsch und Tratsch.

    Thomas Schuler
  • Google-News
    :Automatischer Absturz

    Der Computer als Journalist: Google News meldete vergangene Woche den Konkurs einer amerikanischen Airline - obwohl die Nachricht sechs Jahre alt war. Die Folgen waren verheerend.

    Thomas Schuler
  • Bertelsmann
    :Alpha und Omega

    Zeitenwechsel im ostwestfälischen Gütersloh: Unter dem neuen Konzernchef Ostrowski scheint sich Bertelsmann zum medialen Dienstleister zu wandeln.

    Thomas Schuler
  • Starreporter Bob Woodward
    :Der Unbezahlbare

    Bob Woodward muss in den Ruhestand, aber die Legende schreibt weiter - für 100 Dollar im Monat als der am wenigsten verdienende Redakteur der Washington Post.

    Thomas Schuler
  • Bürgerjournalismus im Netz
    :"Realität, die nicht verschwindet"

    Früher hat man Amateurjournalisten belächelt. Doch das Internet verleiht den Laien mehr Möglichkeiten und größeren Einfluss.

    Thomas Schuler
  • Holtzbrinck: NS-Vergangenheit
    :Ein Onkel in der SS

    "Belege opportunistischen Verhaltens": Ein Buch dokumentiert die bisher unbekannte NS-Vergangenheit des Verlegers Georg von Holtzbrinck.

    Thomas Schuler
  • Time Warner wird zerlegt
    :Wie ein Bestatter

    Seit einem Jahr ist Jeff Bewkes der Chef von Time Warner, dem weltgrößten Medienkonzern - nun zerlegt er ihn. Dem neuen Zuschnitt wird sogar die Führungsrolle geopfert.

    Thomas Schuler
  • "Crowdsourcing" im Journalismus
    :Weisse Bescheid

    90 Prozent Mist, ein Prozent Gold - "Crowdsourcing" gilt als Hoffnung für investigativen Journalismus. Wie US-Zeitungen bei der Recherche auf unbezahlte Amateure setzen.

    Thomas Schuler
  • "New York Times"
    :Dein Freund und Reporter

    Seit vor 15 Jahren der sogenannte Bürgerjournalismus auftauchte, kämpfte die New York Times dagegen. Nun schwenkt sie um.

    Thomas Schuler
  • Skandal um erfundene Memoiren
    :Enthüllung, aber die falsche

    Mit 14 bekam sie ihre erste Waffe, vom ersten eigenen Geld kaufte sie sich ein Grab... nein, doch nicht. Sogar die New York Times ist auf die erfundenen Memoiren eines angeblichen Mädchengang-Mitglieds hereingefallen.

    Thomas Schuler
  • Vorbereiteter Nachruf für Britney Spears
    :Der Tod steht ihr gut

    Auf alles gefasst: Die amerikanische Nachrichtenagentur AP hat schon mal einen Nachruf für Britney Spears gedichtet. Auch Amy Winehouse sei "auf dem Radar".

    Thomas Schuler
  • Interview: Spiegel-Geschäftsführer Mario Frank
    :"Es ist anders gekommen"

    Spiegel-Geschäftsführer Mario Frank spricht im Interview über die Trennung von Stefan Aust, den anstehenden Gerichtsprozess und die Wirkung des Namens Augstein.

    Christopher Keil und Thomas Schuler
  • Investigativer Journalismus
    :Das liebe Geld

    Kann ein Büro für investigative Recherche unabhängig sein, wenn es von einem klaifornischen Unternehmer bezahlt wird? Pro Publica in New York hat erstmals für CBS produziert und die Medienbranche horcht auf.

    Thomas Schuler
  • Fotografin Annie Leibovitz
    :Das abgebrannte Genie

    Mit ihren Fotoshootings verdiente sie Millionen - doch im Umgang mit Geld ist Annie Leibovitz weniger talentiert: Jetzt steht die Starfotografin vor den Trümmern ihrer Existenz.

    Thomas Schuler