Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Michael Bauchmüller

Michael Bauchmüller

Korrespondent, Parlamentsredaktion Berlin

  • E-Mail an Michael Bauchmüller schreiben
Michael Bauchmüller, Jahrgang 1973, verfolgt in Berlin die Geschicke der Energie-, Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Für die SZ begleitete er seit 2001 einen Atomausstieg, einen Wiedereinstieg und kurz darauf einen Wiederausstieg, außerdem ein knappes Dutzend Klimakonferenzen, den Siegeszug erneuerbarer Energien und den Untergang ganzer Atommülllager. Bauchmüller ist Volkswirt und Absolvent der Kölner Journalistenschule. Er ist Träger des Umweltmedienpreises und des BAUM-Umweltpreises. Frische Luft schnappt er auf dem Fahrrad und beim Segeln.

Neueste Artikel

  • Atom-Laufzeiten
    :Nukleare Nachsorge

    Hat Robert Habeck 2022 voreilig auf Atomkraft verzichtet und grüne Interessen über die des Landes gestellt? Nach Berichten über interne Vermerke wähnt das selbst die FDP. Doch die Lage ist komplexer.

    Von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusSolarpaket
    :Warum das eigene Kraftwerk bald viel einfacher wird

    Solaranlagen auf dem Dach oder Balkon - das soll für Mieter bald nicht mehr so kompliziert sein. Der Bundestag entscheidet nämlich über das "Solarpaket". Was bedeutet das für Verbraucher?

    Von Michael Bauchmüller
  • Nahost
    :Hilfe für Gaza läuft wieder an

    Die Bundesregierung reagiert erleichtert auf den Bericht zum Hilfswerk UNRWA und setzt die Zusammenarbeit fort. Wie schwierig Hilfeleistung auch jenseits von Gaza ist, erlebt Entwicklungsministerin Schulze im Westjordanland.

    Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusWachstum
    :Habeck sieht einen Hoffnungsschimmer

    Die Regierung korrigiert ihre Konjunkturprognose, von 0,2 auf 0,3 Prozent Wachstum. Das ist zwar nicht viel - aber reicht für bessere Laune. Und es lässt genug Luft nach oben.

    Von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusMeinungErneuerbare Energien
    :So wird der Ökostrom zum Erfolg

    Die FDP möchte die Förderung für den Ökostrom schnellstmöglich beenden. Die Folgen wären fatal - aber eine Reform ist unumgänglich. Denn noch fehlt die Architektur für den grünen Strom.

    Kommentar von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusZwölf-Punkte-Plan
    :Quertreiber

    Was haben die Liberalen vor? Fast jeder der zwölf Punkte im FDP-Plan steht der gemeinsamen Politik der Ampelkoalition entgegen.

    Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Roland Preuß
  • SZ PlusUkraine
    :Der Ruf nach weiteren Hilfen für Kiew wird in Berlin lauter

    In den USA hat das Repräsentantenhaus nach langem Streit Milliardenhilfen für die Ukraine gebilligt. Nun wird auch in Deutschland die Forderung nach weiterer Unterstützung erhoben.

    Von Markus Balser und Michael Bauchmüller
  • SZ PlusMeinungPlastikmüll
    :Das Ergebnis eines bequemen Lebensstils

    Die Welt erstickt in Plastikmüll, nun verhandelt die Staatengemeinschaft in Kanada über ein Abkommen mit globalen Regeln. Denn dieser Abfall ist kein Schicksal.

    Kommentar von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusUkraine
    :Aufrüsten für den Frieden

    Robert Habeck reist in die Ukraine - und trifft sein früheres Ich. Denn dort, wo er einst das grüne Tabu der Waffenlieferungen brach, wirbt er nun für mehr Rüstungsproduktion. Die Gastgeber danken es ihm.

    Von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusKlimaziele
    :Was bringt das neue Klimaschutzgesetz?

    Die Einigung steht, die Diskussionen gehen weiter: SPD, Grüne und FDP haben die Sektorziele aufgeweicht - mit fragwürdigen Konsequenzen. Wie es dazu kam und was sich für die Bürger jetzt ändert.

    Von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler
  • Klimapolitik
    :Mit Glück zum Ziel

    Dank mildem Wetter und schwächelnder Konjunktur erreicht Deutschland seine Klimaziele. Schon die nächste Bilanz könnte weniger angenehm ausfallen.

    Von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusMeinungBundesregierung
    :Koalition der Klima-Künstler

    Der Verkehr hält die Vorgaben nicht ein? Kein Problem für die Ampel, sie ändert flugs das Gesetz. Das verschafft Minister Wissing heute etwas Ruhe - und der Generation von morgen ein Problem.

    Kommentar von Michael Bauchmüller
  • Klimaschutz
    :Ampel einigt sich auf neues Klimaschutzgesetz

    Neun Monate haben sie gestritten, jetzt ist die Einigung da: SPD, Grüne und FDP haben einen Kompromiss beim umstrittenen Klimaschutzgesetz gefunden. Wie der aussieht und welcher Sektor am meisten davon profitiert.

    Von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler
  • SZ PlusKosten für Strom und Gas
    :Wirtschaftsweise Grimm ruft Ende der Energiekrise aus

    Die Preise für Strom und Gas fallen, sind weit entfernt von den Spitzenwerten des Sommers 2022. Doch viele Bürger stecken in teuren Altverträgen - und dann steht da noch die Präsidentschaftswahl in den USA an.

    Von Michael Bauchmüller
  • SZ PlusAtomkraft
    :"In keinem der Länder ist ein Durchbruch abzusehen"

    Kann eine neue Generation von Reaktoren die Probleme heutiger Atommeiler überwinden? Das Endlager-Bundesamt hat das untersuchen lassen. Sein Ergebnis ist ernüchternd.

    Von Michael Bauchmüller
  • Ampelregierung
    :Ein bisschen Frieden mit den Bauern

    Monatelang waren die Landwirte auf den Barrikaden, jetzt reden sie mit der Bundesregierung über Entlastungen. Der Bauernverband wähnt sich in der Offensive und fordert: mehr.

    Von Michael Bauchmüller
  • Landwirtschaft
    :Regierung kommt Bauern entgegen

    Agrarminister Cem Özdemir verspricht den Landwirten Erleichterungen bei der Steuer und weniger Bürokratie. Das soll vor allem den Weg frei machen für das blockierte Wachstumschancengesetz.

    Von Michael Bauchmüller
  • Grundwasserschutz
    :Gülle ohne Ende

    Seit Jahren liegt der Bund im Clinch mit der EU-Kommission, weil durch Überdüngung der Felder zu viel Nitrat ins Grundwasser gelangt. Ein neues Gesetz soll Frieden schaffen - doch es kommt nicht vom Fleck.

    Von Michael Bauchmüller