Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Harald Hordych

Harald Hordych

Stv. Leiter, SZ Wochenende

  • E-Mail an Harald Hordych schreiben
Geboren (1961) und aufgewachsen in Korbach. Lernte in Düsseldorf nicht nur die deutsche Philologie, Linguistik und Osteuropäische Geschichte, sondern auch die rheinische Lebensart schätzen. Nach Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung fünf Jahre Lokaljournalist bei der Rheinischen Post in Mettmann. Seit 2001 bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst als Kulturredakteur bei der NRW-Redaktion, nach deren Schließung seit 2003 in München bei der SZ Wochenende. Schreibt bisweilen Sachbücher, zuletzt eine "Gebrauchsanweisung für Düsseldorf". Lebt in München, hat zwei erwachsene Kinder. Schätzt amerikanische Romane, Kino, Fußball und Biergärten.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGrimme-Institut
    :Krise mit Cliffhänger

    Am Tag der Grimme-Preise verkündet das Grimme-Institut einen neuen Interimsdirektor. Trotzdem bleibt die Perspektive des Instituts weiter völlig ungewiss - aus Finanznot wird der Grimme Online Award 2024 gestrichen.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusLanz & Precht
    :Keine Ermittlungen gegen Precht

    Die Mainzer Staatsanwaltschaft wird gegen Richard David Precht nach seinen falschen Äußerungen zum Judentum im Podcast nicht wegen Volksverhetzung ermitteln.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusCampino an der Uni Düsseldorf
    :Professor Punk

    Der "Tote Hosen"-Sänger Campino hält eine musikalische Vorlesung an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Zeit wird's.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusFeiern
    :Quatscht uns bitte voll!

    Eine Lobeshymne auf die Rede bei festlichen Anlässen, die langsam ausstirbt. Und warum lustige KI-Parodien alles nur noch schlimmer machen.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusZDF-Doku: "Deutsche Bahn: Die Insider"
    :Buhmann Bahn

    Das ZDF präsentiert mit großer Geste "Tricks hinter den Kulissen" bei der Deutschen Bahn - und muss seine Enthüllungen dann still und leise korrigieren. Über eine Recherche mit Verspätung.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusSprecher von Benjamin Blümchen
    :"Das ist für mich das Allerschönste, was mir passieren konnte"

    Matti Klemm ist die Stimme von Aquaman - und spricht nun auch Benjamin Blümchen. Ein Interview über eine Rolle fürs Leben.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusTatort "Reifezeugnis"
    :Sie war erst 15

    Die Schauspielerin Nastassja Kinski will gegen Nacktszenen im "Tatort: Reifezeugnis" vorgehen. Und was sagt der NDR?

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusJournalismus
    :"Zu sagen: ,Print ist tot', fand ich nicht sonderlich geil"

    Die "Hamburger Morgenpost" stellt ihre Werktagsausgaben ein und wird zur Wochenzeitung. Wieso? Ein Interview mit dem Verleger Arist von Harpe.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusJohn Travolta wird 70
    :König der Tanzfläche

    Star der Disco-Ära, Karriereloch in den Achtzigern, Promi-Scientologe, wiederentdeckt von Tarantino: zum 70. Geburtstag von John Travolta.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusTheater im Fernsehen
    :"Das Volkstheater spielt heute im Dschungelcamp"

    Früher zeigte das Fernsehen regelmäßig Theaterinszenierungen. Ist dafür kein Geld mehr da? Interessiert sich in den Sendern niemand für die Kunstform? Ein Interview.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusUmstrittener Auftritt bei "Das Supertalent"
    :Für Zwölfjährige geeignet

    Eine RTL-Sendung zur besten Sendezeit zeigt eine Frau, die auf ihrer Vagina Flöte spielt - warum das laut Aufsichtsbehörde nicht gegen den Jugendschutz verstößt.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusEklat beim "Supertalent"
    :Haftet RTL für unsere Kinder?

    Im "Supertalent" spielt eine australische Ärztin zur besten Sendezeit "Alle meine Entchen" auf der Flöte - mit ihrer Vagina. Konsequenzen sind möglich, aber nicht sicher.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusRTL-Dschungelcamp
    :Er ist der Dschungelkönig, schon jetzt

    Bei "IBES" wird immerzu geredet. Nur der Schauspieler Heinz Hoenig sagt praktisch nichts. Das ist Gold.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusInterview zu Teams- und Zoom-Meetings
    :"So lernt man sich kennen"

    Teams oder Zoom: Viele von uns beobachten sich hier auffallend oft selbst. Ist das Narzissmus oder Unsicherheit? Ein Interview mit dem Psychologen Jochen Gebauer.

    Interview von Harald Hordych
  • SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
    :Im Auto mit dem Kaiser

    Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

    Von SZ-Autoren
  • SZ PlusHeinz Hoenig im Dschungelcamp
    :Hoenig aus der Asche

    Was hat ein Schauspieler der Güteklasse Heinz Hoenig bloß im Dschungel von RTL verloren? Abwarten, Freunde.

    Von Harald Hordych
  • SZ PlusNetflix-Serie "Haus des Geldes - Berlin"
    :Baby schillerlos

    "Haus des Geldes" hat ein weiteres Spin-off, dieses Mal mit der schillerndsten Figur. Erstaunlich, wie sehr erfolgsträchtige Projekte schiefgehen können.

    Von Harald Hordych
  • Geschichtsbild
    :Butler James, 1964

    November 1964. War dies ein glücklicher Moment für den Schauspieler Freddie Frinton? Wenn man berücksichtigt, dass Catherine Feller ihn in der Serie "Meet the Wife" gerade zu einem Mann macht, der sich um nichts kümmern muss, schon gar nicht um ...

    Von Harald Hordych