VW California:Tiny House auf vier Rädern

Lesezeit: 4 min

Sonne, Meer und menschenleere Strände - das Pressebild spricht vielen aus dem Herzen. In der Nachsaison den Sommerurlaub nachzuholen, ist mit dem VW T6.1 California aber nicht so einfach. (Foto: VW)

Unser Autor fuhr mit dem VW Bulli zwei Wochen in den Süden. Die große Freiheit auf vier Rädern - das war die Idee. Doch die Erfahrungen waren ganz andere. Protokoll eines Scheiterns.

Von Joachim Becker

Silverbirds werden die kauzigen Zugvögel genannt, die mit luxuriösen Wohnmobilen durch Amerika touren. Immer auf Achse und der Sonne hinterher - was bei einem Blick in den bleigrauen Herbsthimmel durchaus einleuchtet. Zumal Wohnmobile in den kontaktscheuen Corona-Zeiten total angesagt sind. Was lag also näher als ein zweiwöchiger Selbstversuch im VW T6.1 California-Testwagen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Mobilität: Vans im Test
:VIP-Shuttle für Familien

Die meisten Kleintransporter fahren mit Diesel-Motoren. Jetzt kommen immer mehr Stromer auf den Markt. Doch wie alltagstauglich sind sie? Modelle von Mercedes, Peugeot und Opel im Vergleich.

Von Jochen Temsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: