Autofahren in Städten:Tempo 30 ohne Nörgeln

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Vor der Bundestagswahl geht der Streit über Tempolimits wieder los. In anderen Ländern wird Tempo 30 innerorts ohne große Aufregung eingeführt. Was Deutschland daraus lernen kann.

Von Joachim Becker und Karin Janker

Nach dem Willen von SPD und Grünen soll der Stadtverkehr in Deutschland künftig langsamer rollen. Argumente sind Lärm, schlechte Luft und der Klimaschutz: Mit ambitionierten Maßnahmen wie einer Förderung des Radverkehrs könnten Städte ihre CO2-Emissionen aus der Mobilität um 80 Prozent senken, betont das International Transport Forum (ITF). Im Fokus steht auch der Schutz der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer. Die Zahl der Verkehrstoten in Europa ist zwar in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich 37 Prozent gesunken, 70 Prozent aller Opfer waren aber Radfahrer oder Fußgänger.

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