Peugeot 3008 Hybrid:Wenn der Hybrid dieselt

Lesezeit: 3 min

Endlich präsentiert Peugeot den ersten serienmäßigen Full-Hybrid-Diesel. Es ist sparsam, aber leider auch teuer. Wir sind den Wagen mit der neuen Technik schon gefahren.

Marcel Sommer

Es passiert nicht oft, dass Fußgänger einem französischen Auto hinterher schauen. Beim Peugeot 3008 Hybrid4 tun sie es. Das liegt allerdings nicht daran, dass der Wagen so schön wäre, sondern eher an seiner Lautlosigkeit im Stadtverkehr und den knappen vier Litern Treibstoff, die nach 100 Kilometern nachgefüllt werden müssen.

Peugeot 3008 Hybrid4
:Lautloser Löwe

Endlich präsentiert Peugeot den ersten serienmäßigen Full-Hybrid-Diesel. Wir sind den Wagen mit der neuen Technik schon gefahren.

Im richtigen Antriebsmodus lassen sich bis zu vier Kilometer auch rein elektrisch (ZEV-Modus) und damit völlig emissionsfrei zurücklegen. Danach übernimmt der Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotor die Arbeit.

Der Peugeot 3008 Hybrid4 ist das erste serienmäßige Full-Hybrid-Diesel-Fahrzeug der Welt. Die Kombination aus Selbstzünder und Elektroantrieb haben bisher nur wenige versucht - zum Beispiel Audi einst mit dem Duo.

Die Ziffer 4 besagt, dass es sich beim kleinen Peugeot-Crossover auch um einen Allradler handelt. Was aber so richtig nur dann zutrifft, wenn der 120 kW / 163 PS starke Dieselmotor die Vorderachse und der 27 kW / 37 PS starke Elektromotor die Hinterachse gleichzeitig antreiben.

Im Stadtverkehr zeigt sich der 3008 im Auto- und im ZEV-Modus vorzugsweise von seiner emissionslosen Seite. Das Resultat sind tatsächlich staunende Gesichter am Straßenrand und für die Insassen eine äußerst ruhige Stadtrundfahrt. Das ändert sich, wenn die Batteriereserve zur Neige geht oder eine Geschwindigkeit von gut 60 km/h überschritten wird.

Dann schaltet sich der Dieselmotor zwar ohne Ruckeln oder sonstige mechanische Störungen ein, aber das plötzlich auftauchende Motorengeräusch wirkt auf den ersten Metern recht laut. Dann merken auch die Passagiere, dass unter der Motorhaube tatsächlich noch ein Selbstzünder mit einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern arbeitet.

Zusammen mit dem Elektromotor verfügt der 3008 Hybrid4 kurzzeitig über 147kW / 200 PS und 450 Nm Drehmoment. Den Sprint aus dem Stand bis 100 km/h absolviert der Peugeot innerhalb von 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h.

Peugeot 3008 Hybrid4
:Hybride Kraft voraus

Anfang 2011 soll Peugeots Crossover 3008 mit einer Kombination aus Diesel- und Elektro-Motor an den Start gehen. Wir sind den Prototypen bereits gefahren.

Susanne Kilimann

Bevor es zur Stadtrundfahrt kommt, muss der Wagen erst einmal angelassen werden. Also Bremse treten, Zündschlüssel rein und umdrehen. Und jetzt? Nach den ersten Sekunden in völliger Ruhe stellt der Beifahrer die Frage: "Ist er schon an?" Wählhebel auf A für Automatik und Gas gegeben. Die Antwort lautet: "ja". Da würde sich ein kleiner akustischer Hinweis lohnen.

PSA-Strategie: Diesel-Hybrid
:Löwe mit Doppelherz

Vier Dieselhybride wollen Peugeot und Citroën in den kommenden Jahren vom Stapel lassen. Den Anfang macht der Peugeot 3008 Hybrid4.

Susanne Kilimann

Im Gegensatz dazu ist das Wiederaufladen der Batterie durch das sogenannte Rekuperieren während der Fahrt ziemlich arg zu spüren: Das Fahrzeug wird bei der Gaswegnahme äußerst stark abgebremst. Entscheidet sich der Fahrer für den Sport-Modus, sollten die Beifahrer über eine gute Nackenmuskulatur verfügen, da die Gangwechsel innerhalb des sechsgängigen elektronisch gesteuerten Schaltgetriebes ziemlich ruppig vonstatten gehen.

Damit der 4,37 Meter lange und 1,84 Meter breite Crossover unter der magischen Grenze von 100 Gramm CO2 pro Kilometer bleibt, wurden im Vergleich zu seinem 120 Kilogramm leichteren Dieselbruder hier und da ein paar Kilos abgespeckt, so dass der Hybrid4 unterm Strich nur 100 Kilogramm schwerer ist. 50 Kilogramm gehen auf das Konto der Batterie, weitere 50 Kilogramm kommen durch die elektrischen Bauteile wie den E-Motor zustande.

Da nicht nur beim CO2-Ausstoß jedes Gramm zählt, lässt sich beim Kauf kein Kreuzchen in der Aufpreisliste mehr machen - etwas beim schweren Panorama-Glasschiebdach. Der Kofferraum ist im Vergleich zur rund 2300 Euro günstigeren, normalen Version mit 377 beziehungsweise 1186 Litern jeweils um 55 Liter geschrumpft, da die die Batterien für den E-Motor unter dem Kofferraum verstaut sind.

Eventuell auftretenden Problemen mit dem Turbolader, die bei einem regelmäßigen An- und Ausstellen eines Dieselmotors auftreten können, wurde durch Materialanpassungen und Änderungen im Schmierkreislauf vorgebeugt.

Der Motor selbst wird im übrigen nicht abgewürgt, sondern durch einen sanften Sauerstoffentzug abgeschaltet, so dass die Kurbelwelle nicht brutal stoppen muss. Mit der gleichen Technik werden nach seiner Markeinführung Ende des Jahres der Peugeot 508 RXH und die 508 Limousine auf die Straßen rollen.

Da die Technik natürlich auch der Schwestermarke Citroën zur Verfügung steht, kommt noch vor dem Peugeot 508 der Citroën DS5 als Hybrid auf die Straße.

Zu haben ist der Peugeot 3008 Hybrid4 ab 34.150 Euro - das sind 3900 Euro mehr als für den normalen frontgetriebenen 3008.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: