Schon seit 1891 baut Peugeot Autos und ist damit die älteste noch existierende Automarke. Heute ist Peugeot Teil der Stellantis-Gruppe. Ursprünglich baute Peugeot Sägeblätter, landwirtschaftliche Geräte oder Rasierklingen. Auch heute noch stellen die Franzosen neben Autos auch Motorroller, Werkzeuge oder Kaffeemühlen her. Der Großteil der Produkte jedoch sind Autos mit dem Löwen im Kühlergrill, vor allem Klein- und Kompaktwagen sind eine Spezialität von Peugeot. Der 205 und der 206 waren ein großer Erfolg, momentan heißt der Kleinwagen von Peugeot 208. Aktuell baut Peugeot auch SUVs wie den 4008 oder den 3008 und bietet von sportlich bis kompakt viele Varianten der E-Mobilität.
Carlos Tavares
:Der Kostenkiller muss gehen
Stellantis-Chef Carlos Tavares herrscht über ein Reich mit 14 Automarken. Jetzt wird sein Vertrag nach 2026 nicht mehr verlängert. Das zeigt: Sparen allein reicht nicht, wenn man in diesem Geschäft Erfolg haben will.
Peugeot und BMW im Test
:Klotz gegen Keil
Zwei kompakte E-SUVs im Vergleich: Der BMW iX1 fährt sich zwar besser, wirkt gegen den durchdesignten Peugeot e-3008 aber fast ein wenig altbacken.
Vergleichstest
:Welcher E-Kombi ist besser?
Opel Astra Electric ST und Peugeot e-308 SW könnten von außen kaum unterschiedlicher aussehen. Doch unter dem Blech steckt die gleiche Technik. Trotzdem überzeugt einer im Test mehr.
Radikalisierung
:„Erst vor etwa einem Monat hat einer eine Kugel in den Kopf gekriegt“
Die französische Gesellschaft ist zutiefst gespalten und polarisiert. Wie konnte es so weit kommen? Besuch in der Stadt Aulnay, die für die Misere des Landes steht.
Plug-in-Hybride im Test
:Peugeot baut den besseren Citroën
Einer der französischen Hersteller stand einst für unkonventionelle Autos. Im Vergleich von Citroën C5 X und Peugeot 408 zeigt sich: Der andere kann das mittlerweile besser. Ein Vergleich.
Peugeot 308 SW im Test
:Chic, aber mit einem Tick
Der Peugeot 308 SW sieht toll aus, ist hochwertig verarbeitet und fährt sich gut. Wenn bei dem Kombi nur nicht das seltsame Lenkrad wäre.
Carlos Tavares bei Stellantis
:Zuversicht statt Übermut
Opel und Citroen, Maserati und Chrysler, Peugeot und Fiat: Bis zum Jahr 2038 sollen alle Autos im Stellantis-Konzern CO₂-neutral fahren. Wie der mächtige Vorstandschef Carlos Tavares das schaffen will.
Bezahlbare Elektroautos im Test
:Vernunft versus Charme
Lange war der Hyundai Kona Elektro einer der wenigen bezahlbaren Stromer mit ausreichend Platz und hoher Reichweite. Der Peugeot e-2008 will das mit extravagantem Design ändern, doch kann er mithalten? Ein Vergleich.
E-Mobilität: Vans im Test
:VIP-Shuttle für Familien
Die meisten Kleintransporter fahren mit Diesel-Motoren. Jetzt kommen immer mehr Stromer auf den Markt. Doch wie alltagstauglich sind sie? Modelle von Mercedes, Peugeot und Opel im Vergleich.
Autoindustrie
:Glimmen oder Glühen
An diesem Samstag entsteht der viertgrößte Autohersteller der Welt - Peugeot und Fiat-Chrysler fusionieren. 14 Marken sind nun vereint, auch im Kampf untereinander. Mittendrin: Opel.
John Elkann im Porträt
:Der Kronprinz fährt vor
John Elkann wurde vor mehr als 20 Jahren von seinem Großvater, dem Fiat-Patriarchen Giovanni Agnelli, auserwählt: Er sollte die Dynastie in die Zukunft führen. Jetzt steht der 44-Jährige vor einer der größten Fusionen der Branchengeschichte. Von einem, dem es um mehr geht als Autos.
Peugeot
:Den Umständen entsprechend: gut
Der PSA-Konzern setzt vor Fusion mit Fiat Chrysler mit einer starken Krisenbilanz seine Rivalen unter Druck.
Automobilindustrie
:Wie das Coronavirus dem Autoboom in China ein Ende setzt
Pkw-Hersteller bangen, wie schlimm die Auswirkungen des Coronavirus werden. Die wichtigste deutsche Branche hat sich von China abhängig gemacht. Peugeot dagegen kann der Misere sogar etwas Gutes abgewinnen.
MeinungAutomobilbranche
:Sparen allein reicht nicht mehr
Auf dem Papier mag die Fusion von PSA und FCA sinnvoll sein, doch abseits der Größe gibt sie keine Antwort auf die Fragen, die in Zukunft eigentlich bewegen.
Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler
Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.
Autotest Peugeot 2008
:Wer den Kompakt-SUV nicht elektrisch kauft, verpasst etwas
Den neuen 2008 bringt Peugeot als Benziner, Diesel und als Elektro-Variante. Doch im direkten Vergleich der Antriebe gibt es einen klaren Sieger.
Modellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken
Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.
Mögliche Fusion
:Fiat Chrysler und PSA machen Ernst
Die beiden Konzerne wollen fusionieren - auch, um sich künftig hohe Kosten für neue Technologien wie Elektroautos und autonomes Fahren zu teilen.
Leserdiskussion
:Fiat Chrysler und Peugeot: Wäre eine Fusion sinnvoll?
Bei einem Zusammenschluss entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt. Doch Größe allein zählt nicht mehr, kommentiert SZ-Autor Jan Schmidbauer. Vielmehr gehe es darum, Lösungen gegen den Klimawandel zu liefern und die Wünsche junger Leute zu erfüllen.
Automobilindustrie
:Peugeot und Fiat Chrysler verhandeln über Fusion
Sollte der Zusammenschluss gelingen, entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt - und die beiden Konzerne würden sich durchaus gut ergänzen.
Peugeot Pulsion im Test
:Dieser Roller taugt nicht nur für den Stadtverkehr
Peugeot bietet mit dem Pulsion einen flotten, geräumigen Roller, den man schon ab 16 Jahren fahren kann. Nur der Preis schreckt etwas ab.
Neue Vorschriften
:Autofahrer sollen 125er-Motorräder fahren dürfen
Wer einen Auto-Führerschein hat, soll laut Plänen des Verkehrsministeriums künftig auch Motorräder mit mehr als 100 km/h fahren können. Auch ohne Motorradführerschein. Unfallexperten sind fassungslos.
H-Kennzeichen
:Ein guter Jahrgang für Coupés
Mutiges Design, technisch revolutionär - für 1989: Mercedes SL, BMW 8er oder der Opel Calibra bekommen ab Januar das H-Kennzeichen. Aber nicht alle Oldtimer sind echte Schnäppchen.
Sport-Limousinen im Vergleich
:Diesen Luxus-Flundern fehlt der letzte Schliff
Die neuen Coupé-Limousinen VW Arteon und Peugeot 508 wollen schick, sportlich und funktional sein - und reichen doch nicht an Premium-Konkurrenten heran.
Autoindustrie
:Opels Gewinn bezahlen die Mitarbeiter
Zum ersten Mal nach 20 Jahren schreibt der Autohersteller wieder schwarze Zahlen. Doch der Grund ist vor allem ein hartes Sparprogramm mit Lohnverzicht und Stellenstreichungen.
Automobilindustrie
:"Verkauf der Entwicklung würde Opel die Zukunft nehmen"
Der Betriebsrat ist empört über die Pläne des Opel-Mutterkonzerns PSA und ruft kurzfristig die Mitarbeiter zusammen. Die Frage hinter allem: Hat das Management "wissentlich die Unwahrheit gesagt"?
Automobilindustrie
:PSA erwägt Verkauf von Opel-Herzstück
Der französische Eigentümer will offenbar die Entwicklungsabteilung des Autobauers abspalten. Die Gewerkschaft ist überrumpelt und spricht von einer "beispiellosen Provokation".
Fahrbericht
:Rollern auf drei Rädern
Der Peugeot Metropolis bietet Spaß wie ein Motorrad, fährt aber sicherer und ist praktischer. Dazu hat er einen Vorteil, der ihn für Menschen mit Autoführerschein interessant macht.
03:55
SZ-Wirtschaftsgipfel
:"Die Mitarbeiter sind die Lösung und nicht das Problem"
Der PSA-Chef Carlos Tavares will vorerst bei Opel keine Stellen streichen. Einfach werde es für die Belegschaft aber trotzdem nicht.
Vergleichstest
:Duell zweier SUVs, die Kante zeigen
Der Peugeot 5008 ist ein Soft-Offroader mit Van-Anleihen, der Ford Edge hat klassische Züge. Im Vergleichstest siegt das praktischere und billigere Auto - und zwar deutlich.
Automobilkonzern
:Opel-Chef Neumann tritt offenbar zurück
Einem Medienbericht zufolge wird der Manager sein Amt niederlegen, sobald der Verkauf von Opel an den französischen PSA-Konzern abgewickelt ist.
Peugeot
:Ziemlich teure 99,99 Euro
Der französische Autokonzern feuert drei Manager seiner Deutschland-Niederlassung. Das hat mit einer Werbeaktion zu tun, die Autofahrer freut.
Peugeot
:Täuschend gute Zahlen
Die Umsatzzahlen, die der Opel-Käufer PSA am Mittwoch präsentiert hat, können täuschen. Sie kaschieren, dass der französische Autohersteller ausgerechnet auf dem Boommarkt China massive Probleme hat.
Opel - PSA
:Peugeots gefährlicher Traum von Größe
Opel und der PSA-Konzern sind sich zu ähnlich für eine erfolgreiche Ehe. Sie bedienen denselben Markt, haben dieselben Defizite - und Vertrauen fehlt.
Übernahmen
:Warum Opel "nur" 1,3 Milliarden Euro kostet
Ein Start-up wie Whatsapp war zehn Mal so teuer wie der deutsche Autobauer. Doch der Vergleich ist trügerisch.
Peugeot kauft Opel
:Peugeot und Opel: Jetzt müssen die Mitarbeiter zusammen kämpfen
Für Opel kann der Verkauf an den französischen Autobauer auch eine Chance sein. Entscheidend ist, wie die Arbeitnehmervertreter nun handeln.
Opel
:Opel wird französisch. Klingt verlockend!
Die bevorstehende Übernahme durch Peugeot verunsichert die Opelaner in Rüsselsheim. Eines hätte man dort aber für die größere Katastrophe gehalten: einen Verbleib beim US-Konzern GM.
Autoindustrie
:Opel soll eigenständige Marke bleiben
Der PSA-Chef Carlos Tavares lobt die Marke Opel und macht den Deutschen Hoffnung - doch ohne Sparkurs wird er nicht weit kommen.
Opel-Übernahme
:Vom Klotz am Bein zur Zukunftsvision
Opel und Peugeot passen eigentlich gar nicht zusammen. Doch genau das ist für die Franzosen ein Hauptgrund für die Übernahme.
Übernahmepläne durch Peugeot
:Opel erreicht ein Blitz aus düsterem Himmel
Erst kürzlich gelang es, das Image zu entstauben - auch dank Jürgen Klopp. Doch die Übernahme-Gerüchte wecken böse Erinnerungen.
Opel und Peugeot
:Die mögliche Opel-Übernahme grenzt an ein Wunder
Die Vorstellung von einem europäischen Großkonzern ist verlockend, gerade in Zeiten amerikanischer Abschottung. Doch das Projekt wird wohl zu gewaltig sein.
Mögliche Übernahme
:Was wirklich hinter dem Peugeot-Interesse an Opel steckt
Die mögliche Übernahme kommt daher wie reiner Opportunismus. Doch sie verfolgt ein höheres Ziel - das könnte Arbeitsplätze kosten.
SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige
Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.
Opel
:Peugeot will Opel kaufen
Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroën hat Interesse an Opel. Die Franzosen verhandeln offenbar mit General Motors über die deutsche Tochter.
Peugeot 3008 im Test
:Der Peugeot 3008 ist ein SUV mit Schlechtwetter-Allergie
Behäbiges Familienauto? Bloß nicht! Peugeot hat den 3008 in ein kompaktes SUV verwandelt. Wie der Test zeigt, hat es mit Schnee aber seine Probleme.
Vom Minivan zum SUV
:Der Peugeot 3008 in Bildern
Der Franzose hat sich neu erfunden. Aus dem Familienauto ist ein markantes SUV geworden. Wir stellen es im Detail vor.
ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos
Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.
Abgasaffäre
:US-Behörden fordern Untersuchungen bei Daimler
Auch Mitsubishi und Peugeot haben wegen Manipulationsvorwürfen Ärger mit den Behörden.
Peugeot
:Mal was Neues
Nach geglückter Sanierung präsentiert der französische Autohersteller einen Plan für die Zukunft und kopiert dabei auch bekannte Konzepte.
Peugeot
:Die nächste Kurve
Zwei Jahre nach der dramatischen Rettung hat sich der französische Autohersteller Peugeot gut erholt und könnte einen Milliardengewinn vorlegen.