Peugeot 3008 Hybrid4:Lautloser Löwe

Endlich präsentiert Peugeot den ersten serienmäßigen Full-Hybrid-Diesel. Wir sind den Wagen mit der neuen Technik schon gefahren.

14 Bilder

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: SOM

1 / 14

Endlich präsentiert Peugeot den ersten serienmäßigen Full-Hybrid-Diesel. Wir sind den Wagen mit der neuen Technik schon gefahren.

Deutlich zu sehen: Der 3008 Hybrid4 trägt als erster das neu gestaltete Markenemblem.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

2 / 14

Ein schöner Rücken mit markanten, pfeilförmigen Rückleuchten.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

3 / 14

Die Heckklappe öffnet wie gewohnt zweiteilig. Dahinter finden sich ...

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

4 / 14

... 377 beziehungsweise 1186 Liter Stauvolumen.

Das sind jeweils 55 Liter weniger als bisher, da die die Batterien für den E-Motor unter dem Kofferraum verstaut sind.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Pressinform

5 / 14

Drehzahlmesser und Display informieren über die Leistungsverteilung.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

6 / 14

Der Wahlknopf für die unterschiedlichen Fahrmodi.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

7 / 14

Der 3008 Hybrid4 meistert auch den eleganten Auftritt.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

8 / 14

Sieht schlimmer aus als es ist: Die Knöpfchenparade ist schnell zu beherrschen.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

9 / 14

Ungewohnter Schaltknauf, der aber prima in der Hand liegt.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

10 / 14

Ausreichend Kraft: Mit dem Elektromotor verfügt der 3008 Hybrid4 über eine Systemleistng von 147kW / 200 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

11 / 14

Damit der 4,37 Meter lange und 1,84 Meter breite Crossover unter der magischen Grenze von 100 Gramm CO2 pro Kilometer bleibt, wurden im Vergleich zu seinem 120 Kilogramm leichteren Dieselbruder hier und da ein paar Kilos abgespeckt, so dass der Hybrid4 unterm Strich nur 100 Kilogramm schwerer ist.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

12 / 14

Den Sprint aus dem Stand bis 100 km/h absolviert der Peugeot innerhalb von 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

13 / 14

Die Ziffer 4 besagt, dass es sich beim kleinen Peugeot-Crossover auch um einen Allradler handelt - was aber nur zutrifft, wenn der 120 kW / 163 PS starke Dieselmotor die Vorderachse und der 27 kW / 37 PS starke Elektromotor die Hinterachse gleichzeitig Zeit antreiben.

Lautlose Diesel-Löwen

Quelle: Peugeot

14 / 14

Zu haben ist der 3008 Hybrid4 ab 34.150 Euro. Der normale 3008 ist 3900 Euro billiger.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: