Studien zur Mobilität:Stadt, Land, Stau

Lesezeit: 3 min

Die Autobahn A9 im Abendverkehr: München ist Deutschlands Pendlerhauptstadt und der Verkehr nimmt weiter zu. (Foto: imago sportfotodienst/argum)

Die Zahl der Pendler steigt, der Autoverkehr auch. Die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz wird immer größer. Das ist schlecht fürs Klima - doch es ginge viel besser.

Von Joachim Becker

Mehr Verkehr, mehr Pendler, längere Arbeitswege: Das sind keine guten Nachrichten für das Klima. Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland fahren über die Gemeindegrenzen hinaus zur Arbeit. Das ist ein neuer Höchststand, im Jahr 2021 waren es noch 19,6 Millionen, wie eine Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektromobilität
:Reichweitenangst, Adieu

Vollelektrische Fahrzeuge sind nachhaltig, aber sind sie auch praktisch? Schnellladestationen und leistungsstarke Bordnetze würden E-Autos so praktisch wie Verbrenner machen. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: