Mitsubishi i-MIEV Summ-Summ-Summ

Mitsubishi hat zuletzt nur selten für positive Schlagzeilen gesorgt. Doch so langsam berappelt sich die Firma: Der ASX ist ein schmucker Kompakt-SUV für Realisten, der i-MIEV dagegen soll visionäre Elektrofans locken. Wie schlägt er sich bei Eis und Schnee?

Die erste Ausfahrt.

Der Mitsubishi i-MiEV kommt in diesen Tagen nicht allein auf den deutschen Markt. Er ist tragender Teil des Elektro-Triumvirats aus Peugeot iOn, Citroën C-Zero und Mitsubishi i-MiEV.

Mitsubishi i-MiEV

Elektrofloh für die Stadt

Der Stromdreier wurde federführend von Mitsubishi entwickelt, während die Franzosen erst später auf den surrenden E-Zug aufsprangen. In Japan ist der 3,48 Meter lange i-MiEV schon seit längerem auf den Markt. Nun startet der Mitsubishi auch in Europa - mit Linkslenkung und neuer Getriebelogik. Der Preis für das japanische Elektroabenteuer ist astronomisch: 34.390 Euro.

Der Mitsubishi mit dem wenig schmuckvollen Namen i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) könnte auch der viersitzige Bruder des Smart Fortwo sein. Rundliche Formen, eine angedeutete Sicherheitszelle und weit an den Ecken angebrachte Räder mit entsprechend kurzen Überhängen verleihen ihm aber einen eigenständigen Charakter.

Der i-MiEV ist keine Schönheit, glänzt jedoch mit individuellem Design und ordentlichem Alltagsnutzen. Das bieten nicht alle Zukunftsmodelle. Einsteigen, Schlüssel drehen und nach dem Aufleuchten des "Ready-Signets" kann es losgehen.

Dabei geht der Mitsubishi überraschend flott zu Werke. Das maximale Drehmoment von 180 Nm steht - wie allen Elektroantrieben - vom Start weg zur Verfügung. Der elektrische Synchronmotor im Heck bietet eine Nennleistung von 35 kW / 48 PS. Kurzzeitig stehen bis zu 49 kW / 67 PS zur Verfügung.

Nicht viel, aber allemal genug, um im Cityverkehr locker mitzuschwimmen. Schnell gewöhnt sich der Fahrer an den Elektrovortrieb und das synthetische Gefühl von Gas und Bremse. Auch über die knochig abgestimmte Federung sollte man hinwegsehen.

Elektroautos: Eine Kaufberatung

Stromer à la carte